Unsere E-Bikes

Na gut, wir haben uns genau genommen Pedelecs gekauft – im Sinn unserer Typologie bleibe ich hier trotzdem bei „E-Bike“ als Oberbegriff.

Wir haben uns 2016 zwei recht unterschiedliche Typen gekauft – einmal das Haibike SDURO HardSeven RC mit Yamaha-PW-Motor als Vertreter der E-Mountainbikes,

Das Haibike SDURO, rechts der R&M Charger Touring

einmal den blueLabel Charger Touring GT von Riese & Müller mit Bosch Performance Motor, der eher als Urban- oder Tourenbike einzuordnen ist. Den schicken Bosch NYON als  Bordcomputer haben wir uns verkniffen. Das Intuvia-Display war auch ausreichend.

Warum fiel unsere Wahl auf diese verschiedenen Räder? Es war tatsächlich nicht die ausgiebige Internet-Recherche. Wenn Du als E-Bike-Einsteiger noch kaum Ahnung von der Modellvielfalt und von den technischen Details hast, dann sagen Dir Techniktests und Modellvergleiche zu wenig.

Dass wir zwei unterschiedliche Typen wählen würden, gefiel uns auch als gute Basis zum Berichten in diesem Blog. Natürlich fahren wir auch weitere E-Bikes gerne und berichten hier davon in Tests und Fahrberichten. Dabei befassen wir uns nicht nur mit den Top-Marken, sondern durchaus auch mit günstigeren Pedelecs wie denen von Prophete und mit Aldi E-Bikes. Uns freut, dass viele Leser diese Artikel mit eigenen Efahrugen in den Kommentaren bereichern.

Meine Gründe fürs Haibike

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Via Verde, Mallorca - Haibike XDURO AllMtn RC

Beim Haibike war ich persönlich beeinflusst durch das Erlebnis mit dem Leih-Hai „XDURO AllMtn RC“ im Jahr 2015, mit dem ich einen Tag lang mit großem Spaß auf Mallorca von Cala Millor über die Straßen, Feldwege und die Via Verde geflogen bin. Das AlltMtn war vollgefedert, das jetzt gekaufte SDURO HardSeven RC ist eine Schwestervariante mit fester Hinterradaufhängung.

Ich dachte mir, ein „Fully“ (hinten wie vorne gefedert) muss nicht sein, das überlasse ich gern den harten Jungs, die tatsächlich über Stock, Wurzel, Fels und Stein hinaufheizen oder hinunter brettern wollen. Ein Fully ist auch etwa um 1000 Euro teurer, so dass das HardSeven wie die Wahl der Vernunft aussah: sportlich, mit Spaß zu fahren, wendig, vom Preis mit 2699 € gerade noch in Ordnung. Im Laden war ich zwar etwas enttäuscht, das die blau-grün lackierte Variante nicht mehr zu bestellen war, inzwischen bin ich aber von der gelieferten anthrazitgrauen Version mit gelben und blauen Akzenten in der 27.5 Zoll-Ausführung (Reifendurchmesser) sehr angetan.

Die Probefahrt bei eMotion in Sauerlach war kurz, es gab auch keine großen Steigungen oder gröbere Wege rings um das Geschäft herum zum Testen, und sie bestätigte meine Vorfestlegung. Dass die E-MTBs wie das Haibike SDURO HardSeven (siehe auch E-Bike-Typen) keine Gepäckträger, keine Beleuchtungsanlage, keinen Ständer besitzen (und streng genommen keine Straßenverkehrzulassung) störte mich erst einmal nicht – schließlich waren Nachtfahrten und Touren mit großem Gepäck nicht wirklich geplant. Und was mitzunehmem wäre, sollte doch ein einen kleinen Rucksack passen, oder?

Technisch entsprach das SDURO dem Stand der Dinge Anfang 2016: Yamaha PW Mittelmotor 36 Volt, 250 Watt, mit 70 Nm Drehmoment, in der Sptze bei kurzer elastung bis 80 Nm (mehr zum Drehmoment hier). Akku Lithium Ionen 36 Volt, 400 Wh, Schaltung von Shimano, Bremsen von Tektro mit 180mm Scheiben. Alle Details zu dem Rad finden sich auf der Haibike-Produktseite.

Ein Vorteil des SDURO war uns zunächst gar nicht bewußt: Es ist mit 22,3 kg inkl. Akku eines der leichtesten E-Mountainbikes (Ausnahmen: die E-Bikes von Vivax-Assist mit ca 15kg aus Wörgl/Österreich oder die mit dem Fazua Rahmenmotor). Das stellte sich für uns im Lauf der Zeit als ein weit wichtigeres Kriterium heraus, als wir anfangs vermutet hätten.

Wer sich für die Haibike-E-MTBs interessiert, dürfte auch den ausführlichen Bericht über das Haibike XDURO AllMtn RX mit Bosch-Motor bei Martin Doppelbauer interessant finden. Und natürlich unseren Post über die Haibike-Flyon-Serie mit den TQ-Motor. Und hier gibt es einen Fahrbericht zu meiner E-MTB Umrundung des Teide auf Teneriffa mit dem SDURO.

Andreas Gründe für den Riese & Müller Charger

Andrea hatte bislang auf Mallorca ein Scott-E-MTB gefahren (unser Bericht zum Test am Cap Formentor) sowie bei unserem Test auf dem Chiemsee-Radweg ein Tiefeinsteiger-Pedelec (Fahrbericht zu einem moderneren Tiefeinsteiger: Coboc SEVEN Kallio – Leichtestes Tiefeinsteiger-E-Bike).

Der Tiefeinsteiger war ihr auf den Kies- und Waldabschnitten zu unruhig gewesen, die Reifen zu dünn, das Vorderrad zu instabil – sie kam sich nicht sicher vor. Deshalb sollte ein stabiles Bike mit breiteren Reifen her. Der Händler zeigt ihr ein Riese & Müller Charger GX Fatbike in Curry und den blau-orangen Charger Touring Gulf, und letzterer wurde auch zum Test gefahren. Ein klasse Rad, und sehr stylish noch dazu  – die Gulf Racing Farben erinnerten an Steve McQueens Porsche im Film „Le Mans“.

Andrea mit dem Charger Touring im Gulf Racing Style

Als i-Tüpfelchen spendierte unser E-Bike Händler Andrea sogar noch den farblich passenden Helm dazu! Von einer der ersten Touren kam sie bester Laune und 10cm größer zurück: „Tolle Frau, tolles Outfit, tolles Fahrrad“, hatte ihr der Kioskbesitzer am Gollenshausener Strand bestätigt.

Den Charger Touring kann man übrigens getrost auch als Design-E-Bike bezeichnen: Das Modell wurde 2013 mit dem Eurobike Gold Award ausgezeichnet, in 2014 gewann es den RedDot Award für sein ausgezeichnetes Produktdesign.

Praktisch und gut durchdacht

Der Charger konnte ganz praktisch gleich mit montiertem Schloss bestellt werden, Gepäckträger, Beleuchtung, Ständer waren ohnehin Teil des Konzepts. Weiterer Vorteil: Der gleiche Schlüssel öffnet sowohl die Akkuhalterung als auch das Schloß .

Als Reifen wählten wir die vorgeschlagenen Tourenreifen. Um es vorweg zu nehmen: Das Rad fährt wie auf Schienen, und als ich damit den Fahrweg von der Kampenwand hinunterrauschte und die Bremsen mehrmals die knapp 97 kg Gewicht von Fahrer und E-Bike vor Kehren und Kiesabschnitten von etwa 60km/h heftig runterbremsen mussten, fühlte ich mich darauf bald so sicher wie damals auf meiner Yamaha XS. Hier musste das Haibike etwas zurückbleiben – mit den Stollenreifen waren solche Bremsverzögerungen unmöglich und viel schlechter zu dosieren.

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Mit dem E-Bike rauf auf die Kampenwand - Steigung bis zu 25%

Fahrertausch

Dass ich heute mehr den R&M Charger fahre und Andrea mehr das SDURO, hat aber nichts mit Tempo oder mit SteveMcQueen-Nostalgie zu tun. Andrea ist der R&M Charger schlicht beim Handling zu schwer. Es wiegt nachgemessen inkl. Bosch 500W Akku 25,1 kg, dazu kommt noch das montierte Abus Bordo Schloss mit 1 kg – macht für sie 26,1 kg, in der Praxis also spürbar mehr als die 23,o kg bzw. 23,2 kg, die Riese & Müller (inkl. anderem Schloss) nominell angibt.

Das Riese & Müller CHARGER Touring

Demgegenüber wiegt das Haibike inkl. dem 500W Yamaha-Akku 22,3 kg. Knappe 4kg Unterschied, die sich aber im Handling für Andrea bemerkbar machen, vor allem beim Hocheben hinten am Sattel – das R&M ist deutlich hecklastiger. Da fällt auf dem Fahrradweg kurz versetzen, mal hier schnell drehen, mal dort eine kleine Stufe recht schwer …

Hätten wir die Räder mit den Erfahrungen der aktuell 7000 Kilometer auch gewählt?

Das Riese & Müller Charger Touring ist ein klasse Rad in der Stadt oder am Stadtrand, auch auf längeren Touren, solange der Untergrund einigermaßen fest bleibt. Wegen dem Gewicht würde Andrea wahrscheinlich nochmal überlegen. Das Haibike SDURO? Ja, eventuell aber ein voll gefedertes Modell, also „Fully“. Sobald der Untergrund holpriger wird, würde meinem Kreuz durchaus eine Hinterradfederung gut tun. Evtl. reicht auch eine gefederte Sattelstütze. Was ich so auch nicht auf der Rechnung hatte: Deine MTB-Fahrtechnik wird auf dem Hardtail stärker gefordert als auf einem vollgefederten E-MTB.

Es geht nicht wirklich um Yamaha, Bosch oder Shimano

Daraus resultiert unser Ratschlag, dass der potentielle E-Bike-Käufer sich im Laden vor Ort unbedingt ein Bild und Probefahrten machen soll mit den verschiedenen Typen und Modellen. Es geht gar nicht um Yamaha oder Bosch, nicht einmal unbedingt um Mittelmotor oder Nabenmotor (Update – doch! Inzwischen würde für mich wegen des Drehmoments nur noch Mittelmotor in Frage kommen, außer für leichte City- / Urban Pedelecs). Liebe Händler – es geht auch nicht nur um die Messung der Schrittlänge für die korrekte Rahmenhöhe.

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Das Haibike auf dem Chiemsee-Radweg in der Nähe der Prien-Mündung
Auf dem Chiemsee-Radweg in der Nähe der Prien-Mündung

Der gute E-Bike-Händler sollte seine Kunden nicht „zutexten“ – aber doch einschätzen können und ein paar sensible Fragen klären. Er sollte den Spass, die richtige Entscheidung und damit auch die Fahrsicherheit fördern. Er sollte seine E-Bikes unbedingt auch tageweise verleihen und den Leihbetrag auf den Kaufpreis anrechnen.

Es geht darum, sich vorzustellen, was man mit den tollen Bikes unternehmen möchte, wie das eigene Fahrtemperament, auch das eigene Rad-Können ist und vor allem darum, ausgiebig Probefahrten auf verschiedenen Untergründen und auch mit Steigungen, Gefällen, im Straßenverkehr und in Feld und Wald durchzuführen. Erst dann kann man ein Gefühl dafür entwickeln, wozu das Rad geeignet ist, wie gut und stark so ein Motor unterstützt und was man selbst mit dem Rad gern (oder ungern!) erleben möchte.

Im Mittelmotor-Vergleich oder auch in unserem Bericht über zwei ältere E-Bikes könnt ihr übrigens mehr über die Motoren, die Akkus, Unterschiede und Eigenheiten mancher Modelle und Typen nachlesen,

Probefahren – am besten einen ganzen Tag!

Ein E-Bike wird ja auch gern als Wieder-Einstieg ins Rad fahren gewählt: Einfach kaufen, draufsetzen und losfahren ist schön, aber nicht unbedingt die beste Empfehlung. Manchmal schiebt der E-Mustang stärker als intuitiv erwartet, und das Gewicht ist gegenüber dem klassischen Fahrrad auch um einiges höher (mehr zu Unterschieden zwischen Fahrrad und e-Bike). Sprich: Vorausschauendes Fahren und ein paar Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann sind auf jeden Fall anzuraten. Und ohne Helm zu fahren ist natürlich nicht cool, sondern … na ja … ziemlich dämlich.

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Frühlingsstimmung am Froschsee mit Haibike

Am Haibike habe ich – auch uncool für ein MTB – einen Ständer nachgerüstet (inzwischen wieder entfernt). Bei jeder kurzen Pause das Rad auf den Boden zu legen oder einen Pfosten zu suchen war mir zu lästig. Ebenfalls im Rucksack dabei: Licht für abends. Was an einem Touren- oder Trekkingrad wie dem Charger Touring klasse ist: der Gepäckträger. Nicht immer ist es ein Vergnügen, mit vollem Rucksack zu velozipedieren

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Haibike FullSeven auf Gran Canaria
Das ausgeliehene Haibike SDURO FullSeven 7.0 auf Gran Canaria

Bild: ebikespass.de

Update 2017-2019 – Mit den E-Bikes als „Slow Nomads“ unterwegs

Inzwischen radeln wir seit über drei Jahren elektrisch und haben 3000 Kilometer (Haibike) bzw. 2500 Kilometer (Riese & Müller) auf dem Display. Wir lebten in 2017 und bis heute zeitweise auf Mallorca, auf Gran Canaria und auf Teneriffa.

Für den klassische Spanien-Flugtourist lohnt es sich wegen der Kosten und wegen des Zusatzaufwands für den Akkuversand nicht, das eigene E-Bike für zwei Wochen mit in den Urlaub zu nehmen.

Anders bei uns als „Slow Nomads“: Wir die Räder einmal – nach Mallorca – mit dem Auto nachgeholt . Einmal wurden sie von einem freundlichen Transporteur als Zuladung gebracht, nämlich auf die Kanaren nach Teneriffa bzw. Gran Canaria.

Hier, auf den Kanaren, gibt es für die Touristen natürlich wie auf Mallorca E-Bikes zu mieten, u.a. auch Verleiher mit Riese & Müller im Programm und Werkstätten. Auch auf La Palma habe ich ein E-Bike gemietet, ein GIANT TRANCE E+ 2 PRO Fully. E-Bikes sind hier auf den Kanaren insgesamt noch seltener zu sehen als auf Mallorca und als in Deutschland.

So stehen unser E-MTB Hardtail Haibike SDURO und das Touren-E-Bike Riese & Müller Charger auch während unserer ortsungebundenen Tätigkeit meist einträchtig bei uns in der Wohnung – wir möchten sie beide nicht missen. Ernsthafte Probleme gab es in der bisherigen Zeit keine!

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Das Haibike SDURO HardSeven bei der Teide-Umrundung auf Teneriffa
Das Haibike SDURO HardSeven bei der Teide-Umrundung auf Teneriffa

Bild: ebikespass.de

Den Bericht zur Teide Umrundung mit dem SDURO HardSeven – auch mit Überlegungen zu Hardtail vs. Fully beim E-Mountainbike – findet Ihr hier.

Es klingt vielleicht etwas pathetisch, aber so fühlt es sich an: Ein Tag ohne E-Bike-fahren – da fehlt etwas.

Update 2023 – R&M

Das Riese & Müller blueLabel Charger Touring GT von 2016 ist jetzt leihweise an meine Tochter übergegangen. Es hat erst knappe 4.000 Kilometer auf dem „Tacho“ – sie wird einen Kinderanhänger an die hintere Achse anhängen und viele Wege im bergigen Bayerwald mit dem E-Bike machen.

Bei Riese & Müller hat sich auch eine interessante Entwicklung ergeben. Ein Weg weg vom „immer schwerer, immer stärker, immer größere Akkus“. Mit dem Riese & Müller Roadster gab es ab 2021 ein City- und Touren-E-Bike mit weniger Gewicht, angetrieben wieder mit dem Bosch Performance CX.

Aber auch ein neuer Motorhersteller hat es ins Riese & Müller Portfolio geschaffft: Der Fazua Drive 60 der oberbayerischen Antriebsschmiede von Fazua (inzwischen von Porsche angekauft) treibt die 2022 vorgestellte Modellreihe der urban City-E-Bikes UBN Five, UBN Six und UBN Seven an.

Lest dazu gerne unseren Fahrbericht zum Riese & Müller UBN Seven touring.

Mehr E-Bike Erfahrungen im Blog:

Mehr zum Thema Haibike Erfahrungen in der Tag-Sammlung Haibike

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