E-Gravel: Urwahn Waldwiesel [E-Bike Spassfaktor Test]

Das E-Gravel-Bike Urwahn Waldwiesel im Ebikespass Spassfaktor-Test!

Urwahn bietet mit dem elektrifizierten Waldwiesel Gravel-Bike mit kaum sichtbarem Hinterrad-Nabenmotor wieder ein außergewöhnliches, sehr individuelles E-Bike an. Nach dem Urwahn Platzhirsch das zweite, das wir bei Ebikespass testen konnten.

Das Waldwiesel bleibt dem eigenständigen Konzept und Design der Magdeburger E-Bike-Schmiede treu. Es „wieselt“ durch Wald und Flur mit Teilen aus dem 3D-Druck, mit nachhaltiger europäischer Herstellung („Fair Frame“ Konzept) und mit einzigartigen Individualisierungsmöglichkeiten .

Vergrößern

Urwahn Waldwiesel E-Gravel-Bike - jede RAL-Farbe kann optional geordert werden
Urwahn Waldwiesel E-Gravel-Bike - jede der 256 RAL-Farben kann optional geordert werden

Ebikespass

In unserem E-Bike Spassfaktor-Test gibt es maximal 6 Sterne ★★★★★★ in 10 Kriterien – 6 Sterne sind das absolut Mögliche, unabhängig von Preis oder E-Bike-Kategorie. Ziel ist eine Beurteilung, die die einfache Frage beantworten soll:

Welchen Spaßfaktor erreicht das E-Bike für eine Käufer, der zur Zielgruppe passt und das E-Bike kauft?“

Unten werden die Kriterien weiter erklärt.

Grundlagen zum Urwahn Waldwiesel

Hersteller:

Urwahn Engineering GmbH, Magdeburg – www.urwahn.com

Kategorie, Verwendungszweck, Preis:

Das „Urwahn Waldwiesel“ wird vermarket als: E-Gravel – Urban, Gravel, Road – zum Preis von ca. 5.800 (je nach Konfiguration).

Urwahn textet: „Der elektrisierende Abenteurer aus dem 3D-Drucker“ und „Wendige Rahmengeometrie – Komfortabler Stahlrahmen – Leichtes Systemgewicht 14,5 kg“

Vergrößern

E-GRAVEL - WALDWIESEL-URWAHN-Bikes-Gold
E-GRAVEL - WALDWIESEL - URWAHN-Bikes - In Gold - Matt

@ Urwahn

Zielgruppen-Kriterien:

Worauf legt die Zielgruppe Wert?

Beim Waldwiesel sicher auf Sportlichkeit und Design, eventuell auch auf Pendeln, Bikepacking, Nachhaltigkeit, Individualisierbarkeit

Highlights:

Die Highlights beim Waldwiesel:

  1. E-Bike mit Stahlrahmen, mit im 3D-Druck erzeugten Stahl-Verbindungselementen. Urwahns ikonisches Erkennungszeichen ist das  geschwungene Sattelrohr. Trotz des Stahlrahmens ist es mit knapp 15 kg leicht für ein E-Bike.
  2. Urwahn bietet bei seinen Bikes auch eine hohe Individualisierbarkeit: Auf Wunsch können sie in 256 RAL-Farben lackiert werden, in matt oder glänzend. Auf Wunsch in individuellem Design, z.B. Firmen-Design, Design von Werbe-Partnern usw.
  3. Der fast unsichtbare, leichte Pedelec-Antrieb (250 W, 40 Nm), also der in der Hinterradnabe „versteckte“ X35-Motor von Mahle – Motordurchmesser nur 10 cm. Zum Antrieb gehört der im Unterrohr integrierte 248 Wh-Akku und ein schmales Bedienteil am Lenker.

Vergrößern

Urwahn Waldwiesel E-Gravel-Bike
Urwahn Waldwiesel E-Gravel-Bike - Hier in matt Blau

Ebikespass

Die Ebikespass Bewertung für das „Waldwiesel E-Gravel“

Die 10 Kriterien zur E-Bike-Spassfaktor Bewertung sind:

  1. Nutzen für den Verwendungsszweck
  2. Ästhetik/Design
  3. Konzeption, Besonderheiten
  4. Rahmenqualität
  5. Qualität Komponenten
  6. Motor Charakteristik
  7. Akku und Reichweite
  8. Fahreigenschaften & Vielseitigkeit
  9. Komfort und Handhabung
  10. Service & Support

1. Nutzen für den Verwendungsszweck:

Der Nutzen bezogen auf die Kategorie, unter der das E-Bike vermarktet wird.

Urwahn Waldwiesel: Das E-Gravel Modell macht das E-Biken im Bereich Urban, Gravel und Road möglich. Der Hinterrad-Nabenmotor bietet keinen Widerstand über die 25 km/h hinaus.

  • Für schnelles Pendeln in der Großstadt zur Arbeit oder zur Uni geeignet – über Radwege, durch Parks, auch durch den Wald. Das Waldwiesel punktet auch mit seinen individuellen Design und ist ein Hingucker – ohne direkt als E-Bike erkennbar zu sein.
  • Zur Gravel-Disziplin Bikepacking dank vieler Montagepunkte gut geeignet.
  • Weniger Grip bei rutschigerem Untergrund, nicht die maximal möglich Gravel-Reifenbreite verwendbar
  • Für längere Wege mit Steigungen, für Touren mit schwerem Gepäck gilt: Nur für sportliche Fahrer, die selbst genug Kraft aufbringen können, geeignet.
  • Wer sich lieber vom E-Bike „schieben“ lässt und einen Turbo-Modus wünscht: Eher nicht. Die Reifenbreite ist auf 40 mm beschränkt – manche E-Gravel Wettbewerber lassen 45 mm zu. Bei tieferem Kies/grobem Schotter, weichen bzw. nassen Anstiegen über Wurrzeln im Wald dürfte es an seine Grenzen kommen.

Bewertung: 4,5 Sterne von 6


Vergrößern

Das gebogene Sattelrohr des Stahlrahmens beim Urwahn Waldwiesel
Das gebogene Sattelrohr des Stahlrahmens beim Urwahn Waldwiesel

Ebikespass

2. Ästhetik

Optischer Eindruck, Stil, Harmonie

Urwahn Waldwiesel: Das Waldwiesel ist charmant anders als andere Pedelecs, hat das gewisse Etwas, ein sehr eigenständiges Erscheinungsbild, dabei minimalistisch und mit Stil. Gesamteindruck: Elegant, leicht, besonders. Als E-Bike ist es nicht mal auf den zweiten Blick erkennbar. Auch ein individuelles Dekor z.B. mit Corporate Design, Namen und/oder Logo ist möglich.

Bewertung: 5 Sterne von 6


3. Konzeption, Besonderheiten

Konzeptidee und Umsetzungserfolg; Falls es eine Besonderheit, besondere Charakteristik gibt gibt und wie diese umgesetzt ist; bzw. hervorstechende Features

Urwahn Waldwiesel: Sehr positiv: Entwickelt in Deutschland, 3D-Druck Entwicklung mit Dresdner High-Tech-Cluster, Rahmenfertigung in D – „Fair Frame“ Konzept – innovative, nachhaltige und sozial faire Produktion. Charakteristischer Rahmenknick – ein gerades Sitzrohr fehlt. Dadurch bietet der Stahlrahmen eine gewisse minimale Flexibilität.

Dazu hohe Individualisierbarkeit: Auf Wunsch können sie in 256 RAL-Farben lackiert werden, in matt oder glänzend. Auf Wunsch in individuellem Design, z.B. Branding im Firmen-Design, Design von Werbe-Partnern usw. Passt zur Hervorhebung des E-Bikes durch das sehr eigenständige Design.

Bewertung: 5,5 Sterne von 6


4. Rahmenqualität

Fertigungsqualität, Finish, Rahmengeometrie

Urwahn Waldwiesel: Hochwertig, Finish sieht toll aus, Zusammenarbeit mit Marketing-Ikonen spricht für Qualität. Fraglich: Wie gut „halten sich die Rahmen in Stabilität, im äußeren Erscheinungsbild? Geometrie passt am besten zum urbanen Einsatzgebiet.

Durch den charakteristischen Rahmenknick und das fehlende gerade Sitzrohr werden Schläge von Baumwurzeln oder Schlaglöchern nicht direkt an den Sattel und somit an den Fahrer weitergegeben – das minimale „Federn“ des Stahlrahmens bietet durchaus einen Komfortgewinn – siehe unseren Test zum Urwahn Platzhirsch.

Bewertung: 5 Sterne von 6


5. Qualität Komponenten

Schaltung, Bremsen, Lenker, Lichtanlage und weitere, falls vorhanden oder konfigurierbar

GRX-11-fach Schaltung von Shimano ist Gravel-Standard. Bremsen mit SHIMANO – GRX 600 Disc – ebenfalls. Die optionale Lichtanlage ist die LIGHTSKIN – UE2 mini & hinten in Sattelstütze integriert | StVZO-konform. Als Reifen sind 35 oder 40mm Gravelreifen möglich, Felge mit 24,5 mm Breite – Gravelstandard – hochwertig.

Leider wirkte der Lenker und die Lenkerbänder inkl. der Griffe bei meinem Testbike etwas lieblos. Die Schaltwippe der Antriebssteuerung (Mahle iWOC Trio) ist zwar schön schlank, verschwindet beim Waldwiesel aber unpraktischerweise halb unter dem Smartphone, wenn dieses auf dem vorhandenen SP-Connect-Adapter auf dem Steuerrohr angebracht wird. Dadurch schlecht ablesbar. Wer mehr Infos möchte, benötigt das Smartphone oder ein Mahle-Display. 

Bewertung: 4 Sterne von 6 


6. Motor Charakteristik

Drehmoment und Leistung, Sensorik, Lautstärke, Display, Connectivity

Der Mahle X35-Hinterrad-Nabenmotor verrichtet seine Dienste fast unhörbar und ist mit 40 Nm Drehmoment ausreichend stark für die meisten der angestrebten Verwendungszwecke. Für das Zielpublikum „sportlich“ der richtige Motor. An längeren Steigungen, an Anstiegen > ca. 12% und auf Trails ist sportliches Engagement nötig. Positiv: Kein Tretwiderstand über 25 km/h auf der Ebene. Fast unhörbar. Trittfrequenzsensor vorhanden – aber kein Drehmomentsensor. Der Motor unterstützt, sobald in die Pedale getreten wird. Je nach Stufe gleichförmig , leichter Nachlauf.

Positiv: Das Waldwiesel könnt ihr auf ebenem Gelände mit Muskelkraft auch gut schneller als 25 km/h bewegen.

Integration von Ant+ und Bluetooth® Connectivity  für die Anbindung von Drittanbietern (Garmin, Wahoo, Bryton …) für die Integration von Smartphone- und Smartwatch-APPs.

Mit der Mahle My SmartBike App könnt ihr Einstellungen am Antrieb vornehmen und deine Fahrten aufzeichnen. Ein Benutzerkonto dafür wird benötigt. Die Unterstützungsstufen sind werkseitig mit 25/50/100% vorbelegt (grün, orange, rot am iWOC Trio), können aber individuell eingerichtet werden.

Bewertung: 4,5 Sterne von 6


Vergrößern

Akku-Ladebuchse im Unterrohr beim Waldwiesel in Silber
Akku-Ladebuchse im Unterrohr beim Waldwiesel in Silber

© Urwahn Bikes

7. Akku und Reichweite

Energieinhalt, Reichweite, Entnehmbarkeit, Ladegerät/Ladedauer

Der Mahle i250 Innenrohr-Akku ist mit 248 Wh Akkukapazität recht „schmal“ bestückt. Immerhin habe ich einen sportlichen E-Biker (auf YouTube) mit diesem Motor und Akku schon 55 Kilometer und 1000 Höhenmeter fahren gesehen. Negativ: Der Akku kann nicht zum Laden entnommen werden (1 Stern Abzug). Der Akku benötigt etwa 4 h zum Laden.

Positiv: Es gibt einen Range Extender mit zusätzlichen 208 Wh (1 Stern Zugabe). Die Systembeschreibung lautet etwas kryptisch und ungewohnt: „Der Range Extender funktioniert wie eine Powerbank … Bei den Systemen X35 und X35+ … versorgt der Hauptakku den Motor mit Strom, während der Range Extender den Hauptakku lädt. “ Ist wohl nicht so, dass sich die Akkuleistung einfach addiert 248 + 208 = 456 Wh direkt ohne Zwischenladen nutzen läßt.

Bewertung: 4 Sterne von 6


8. Fahreigenschaften & Vielseitigkeit

  1. Ebene: Rollen, Rollwiderstand, Agilität, Sicherheitsanmutung, Tretwiderstand > 25 km/h – Bewertung: 5,5 Sterne – Note 1.5
  2. Hügel: Unterstützung an Hügeln bergauf – Stärke & Dauer, Fahrsicherheit bergab – Bewertung: 4,5 Sterne – Gut
  3. Berg: Längere Steigungen, steilere Anstiege, technische Passagen, Verhalten abwärts bzw. downhill – Bewertung: 3 Sterne – befriedigend
  4. Touren: Je nach Gelände – Montagemöglichkeiten für Bikepacking sind vorhanden (z.B. optional Gepäckträger, Lowrider) – Das mit 120 kg zul. Gesamtgewicht angegebene Waldwiesel darf zusätzlich zum Eigengewicht des Bikes also noch mit 105 kg belastet werden. Die müssen sich Fahrer:in und Gepäck teilen. – Bewertung: 4 Sterne – Note 2,5
  5. Alltag, StVZO: Fast zu schade und wertvoll für den Alltag? Urwahn hat allerdings am Diebstahlschutz gedacht und bietet neben Schlössern und Tracking in der Konfiguration auch das Sicherungset von Hexlox an. Bewertung: 5 Sterne – Gut
  6. Sport: Ausdauertraining, Reha, Fitnesstraining – alles möglich; kein Rennrad, kein Triathlonbike; Bewertung: 5 Sterne – Gut

Bewertung Fahreigenschaften : 4,5 Sterne von 6 


9. Komfort und Handhabung

Ergonomie & Komfort, Handling, Gewicht

Leichtgewichtig und agil, der Stahlrahmen bietet eine gewisse Flexibilität, Gravelreifen etwas Komfort, der Gravel-Lenker (Dropbar) bietet für die Zielgruppe drei verschiedene Griffpsitionen im eher sportlichen Bereich. Das Tragen des E-Bikes ist gut möglich.

Bewertung: 5 Sterne von 6


10. Service & Support

Probefahrt-Möglichkeit? Händler? Erfahrungen?

Interessenten können im Magdeburger Showroom vorbeikommen oder auch bei einem Händler in der Nähe Probefahrten vereinbaren. Es geht auch direkt zuhause vor der Tür: Urwahn schickt die E-Bikes zum unverbindlichen Test für einen vereinbarten Zeitraum nach Hause. Kauft ihr das E-Bike nach einem Feedbackgespräch nach euren individuellen Vorlieben in einer maßgeschneiderten Konfiguration, werden die Versandkosten von Urwahn übernommen. Nach 45 Tagen kommt das individuelle Urwahn-Bike dann an.

Eine Garantie 2 Jahre+ wird seitens Urwahn geboten. Leasing und ein umfangreicher Versicherungsschutz sogar bei Unfall-, Pannen- und/oder Sturzschädenwerden werden mit Partnern angeboten.

Urwahn setzt vor Ort auch auf Markenbotschafter:innnen – Wer ein Urwahn Bike fährt, kann andere begeistern und dabei profitieren, Urwahn betont damit den Community-Faktor.

Bewertung: 5 Sterne  (da noch nicht mehr Erfahrugen vorliegen, sonst evtl. höher)


Die Ebikespass-Gesamtbewertung zum Urwahn Waldwiesel: 

Aus den 10 obigen Kriterien ergibt sich ein Durchschnittswert von 4,7 von 6 Sternen

Der Spaßfaktor ist also durchaus hoch – in Schulnoten eine Zwei Plus (s.u.). Ich könnte durchaus neben dem schnellen Pendeln in die nächste Großstadt mal eine Mehrtages-Tour mit dem Waldwiesel planen, mit leichtem Gepäck allerdings. Und weniger entlang der Alpen, als lieber entlang von Elbe Rhein, Havel oder Neckar.

Der Fahreindruck (Video folgt): Bei einem gemeinsamen Ausflug mit meinem HardTail-Haibike-E-MTB hat das Waldwiesel auf flachen Abschnitten das E-MTB sogar abgehängt – einfach weil es leichter war und flotter auch über 25km/h hinauskam. Für Alltagseinkauf und Unipendeln: Fast zu schade? Als Statement-Bike mit hohem Nutzwert: Top. Bei steileren Abschnitten und evtl. beim Rauftragen in eine Wohnung zum Akkuladen: Anstrengend.


Video: Kurzvorstellung Urwahn Waldwiesel E-Gravel

DSGVO-konforme Einbindung – Zum Ansehen des Videos bitte aufs Bild klicken:



Über unseren E-Bike Test

Unser E-Bike-Spassfaktor-Test ist eine Beurteilung, die die einfache Frage beantworten soll:

Welchen Spaßfaktor erreicht das E-Bike für eine Käufer, der zur Zielgruppe passt und das E-Bike kauft?“

Die höchste Bewertung sind 6 Sterne ★★★★★★  – Dazwischen gibt es auch halbe Sterne. Bei uns entspricht:


Unsere Bewertungsskala:

Gesamtbewertung
Sterne ∅ 
Schulnoten
(Vergleich)

 Einzelbewertung
Sterne 

     
0 – 0,5 Mangelhaft – 6 0
     
0,6 – 1 Unbefriedigend – 5 0,5 – 1
     
1,1 bis 2 Ausreichend – 4 1,5 – 2
     
2,1 bis 3 Befriedigend – 3 2,5 – 3
     
3,1 – 3,5 2,5 3,5 – 4
     
3,6 bis 4,5 Gut – 2 4,5 – 5
     
4,6 bis 5,0 Zwei Plus 5,5
5,1 bis 5,5 1-2  
5,6 bis 6 Sehr gut – 1 6
     
     


Die Bewertung ist wie oben schon erwähnt absolut. 6 Sterne sind das absolut Mögliche, unabhängig von Preis oder E-Bike-Kategorie.

Der E-Bike-Spassfaktor soll also verschiedene E-Bikes ähnlicher Kategorien und Zielgruppen untereinander vergleichbar machen – ein bißchen inspiriert vom „E-Auto Supertest“, den Autor Alexander Bloch von Auto, Motor, Sport auf Youtube regelmäßig präsentiert.

Besondere Faktoren:

  • Akku Nicht entnehmbar: maximal 4 Sterne
  • Akku Aufladedauer > 3,5h: maximal 4 Sterne
  • Range Extender erhältlich: + 1 Stern
  • Diebstahlschutz: Nicht berücksichtigt
Schlagwörter: , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]