Fully, Hardtail, Trekking, Gravel? Welches ist das richtige E-Bike für mich?

Welches E-Bike ist die richtige Wahl? Bei der Anschaffung eines neuen E-Bikes sind viele von euch logischerweise verunsichert – der Markt ist breit und die Orientierung schwer. Entscheidend ist vor allem die Frage nach dem Einsatzgebiet, dazu kommen Budget und (evtl.) Ersparnis, der Spaßfaktor und nicht zu vergessen die Motivation zum häufigeren Radeln, die euch euer neues Pedelec (oder S-Pedelec?) im Idealfall liefert.

Welches Budget steht zur Verfügung, welcher E-Bike-Typ bist Du?

Soll es mit sportlichen Ambitionen über Stock und Stein quer durch den Wald gehen (-> EMTB Fully oder HardTail)? Wollt Ihr schnell und sportlich Feierabendrunden vor Eurer Haustür drehen (-> je nach Gelände)? Oder soll das E-Bike überwiegend im städtischen Alltag (-> City-E-Bikes, Design E-Bikes) oder auf längeren Touren (-> Trekking-E-Bikes, E-Gravelbikes oder Cross Country Modelle) genutzt werden? Wie günstig muss oder teuer darf es sein?

Hier zu Eurer Orientierung eine Übersicht der aktuell angesagten geländegängigen Kategorien. Eher im City-Bereich gibt es auch günstige Einstiegsoptionen. Prinzipell vorgestellt haben wir die E-Bike-Typen inklusive Unterscheidung Pedelec / S-Pedelec / E-Bike in der E-Bike-Typen-Übersicht.

Fully und Hardtail – die E-Mountainbikes im Überblick

E-Fullys und E-Hardtails sind vor allem bei sportlich ambitionierten Fahrern beliebt. Charakteristisch bei E-Mountainbikes ist die nach vorne geneigte Sitzposition, um eine bessere Dynamik zu erzielen, sowie die Federung. Ein E-Hardtail (wie unser SDURO Haibike HardSeven) verfügt über eine gefederte Vordergabel, während der Hinterbau starr ist. Diese Konstruktion erlaubt zügige Bergauf- und Bergab-Fahrten und ist im Gegensatz zum E-Fully weniger wartungsintensiv. Bedingt durch Federung des Hinterbaus erlaubt das E-Fully allerdings ein zügigeres Fahren über Wurzeln und Steine, was den Fahrspaß vergrößern kann (siehe z.B. den Artikel über die Vulkancanyon-Tour mit einem E-Fully).

Die Vorteile der E-Mountainbikes liegen auf der Hand: Breitere Reifen bieten mehr Traktion auf unebenen Wegen, die Federung der Vorder- und wahlweise auch Hintergabel ermöglichen schnelle Abfahrten durch jedes Terrain. Auch im E-Bike-Bereich sind Mountainbikes meist bedeutend leichter als Trekking- oder Crossbikes, da sie für gewöhnlich auf unnötiges Zubehör verzichten und den sportlichen Ansprüchen der Zielgruppe gerecht werden wollen. Der Verzicht auf Zubehör bedeutet allerdings auch, dass E-Fullys und -Hardtails für den Einsatz im Straßenverkehr nicht geeignet sind.

Der Kauf eines E-Fully oder E-Hardtail EMTBs ist ambitionierten Mountainbikern anzuraten, die sich meist Offroad bewegen. Ob ein Fully oder Hardtail die bessere Variante ist, hängt von den individuellen Ansprüchen ab (siehe zu Unterschieden auch den Bericht über die Teide-Umrundung mit meinem Hardtail).

Seht dazu auch unsere ausführliche Kaufberatung für E-Mountainbikes mit Empfehlungen und Angeboten nach Preisklassen.

E-Trekking- und Crossbikes

Neben dem E-Fully und E-Hardtail ergänzen Trekking- und Crossbikes (auch Cross Country oder kurz XC genannt) die Auswahl an E-Bikes.

Im Gegensatz zu den E-Mountainbikes verfügen die Trekking- und Cross Country Bikes über weniger gestreckte Sitzpositionen und sind beliebte Räder für den Alltag und die zügige Verbindung von A nach B. Beide Typen eignen sich entsprechend für längere Touren und decken eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ansprüchen ab.

Das Trekkingbike verfügt zudem über eine umfangreiche Ausstattung mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger, es ist damit prädestiniert für lange Radtouren. Asphaltierte Straßen und Schotterwege können problemlos befahren werden. Bedingt durch die schmalen Reifen und die reduzierte Federung ist ein Trekkingbike allerdings auf Asphalt am besten aufgehoben.

Das Cross Country E-Bike ist ein sogenanntes Allround-Talent und stellt eine gute Mischung aus Trekking-, Mountainbike und Rennrad dar. Ein Crossbike kann auf unterschiedlichen Untergründen bewegt werden – hier ein Bericht zum myvélo Himalya EP8, das zu dieser Kategorie gehört. Schotter- und Waldwege stellen durch die breiteren Reifen des Cross Country E-Bikes kein Problem dar. Auf anspruchsvollen Terrain gerät das Crossbike allerdings an seine Grenzen. Wer sich überwiegend auf unebenen Waldwegen bewegen möchte und selten eine asphaltierte Straße kreuzt, ist mit einem E-Fully oder E-Hardtail besser beraten.

Seht dazu gern unsere ausführliche Kaufberatung für E-Trekking-Bikes sowie zu Cross-Country-E-Bikes – jeweils mit Empfehlungen und Angeboten nach Preisklassen.

E-Gravelbikes

Eine Kreuzung aus Rennrad und Trekking sind die E-Gravel-Bikes. Sie verbinden Sportlichkeit z.B. in der gestreckteren Sitzposition und mit Dropdown-Rennlenker, mit Flexibilität zwischen Straße und Gelände. Die Kategorie E-Gravel (siehe unsere Thememseite E-Gravel-Bikes) ist auch bei Bikepacking sehr beliebt.

City-E-Bikes

Auch bei City-E-Bikes hat sich eine enorme Vielfalt an Modellen und Technologien am Markt etabliert. Hier gibt es E-Bikes mit tiefem Einstieg (Tifeinsteiger / Wave-Rahmen) für das schnelle und bequeme Hop-On – Hop-Off an Ampel, Kreuzungen, Einfahrten. Es gibt leichte, minimalistische und Design-orientierte Urban E-Bikes meist mit Diamantrahmen, es gibt Abwandlungen von E-Trekking-Modellen für die Stadt – etwa durch andere Reifen. City-E-Bikes kommen meist mit Anbringungsmöglichkeiten für Körbe, Kindersitze, Gepäcktaschen. Manche lassen sich mit Anhängern kombinieren.

Seht dazu unsere ausführliche Kaufberatung für E-City-Bikes mit Empfehlungen und Angeboten nach Preisklassen.


Quellen und Links:

Schlagwörter:

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



5 Kommentare

  1. Ein sehr informativer Beitrag. Die genauen Unterschiede zwischen E-Trekking- und Crossbikes waren mir vor dem Lesen nicht bekannt. Das Trekkingrad bleibt aber weiterhin mein Favorit. Es gefällt mir, dass es nicht nur auf unbefestigten Wegen den nötigen Fahrkomfort bietet, sondern auch für tägliche Stadtfahrten geeignet ist. Praktisch ist v. a. der Gepäckträger, mit dem zusätzliches Gepäck ohne Probleme transportiert werden kann.

    Kommentar absenden
  2. Danke für diesen tollen Blog. War sehr informativ für mich.

    Kommentar absenden
  3. Man muss sich halt im klaren sein vor einem Kauf eines Ebikes wie das eigene Nutzungsverhalten ist und welche eigenen Wünsche man auch hat. Noch ein wichtiger Punkt ist, sich vorher genau im klaren zu sein, welche Strecken man am häufigsten fährt, sprich viel im Gelände, Wald zum Beispiel oder nur ausschliesslich in der Stadt,kneipe oder zur Arbeit.

    Kommentar absenden
  4. Toller Artikel mit hilfreichen Infos, danke dafür! Mir ist die Entscheidung jetzt definitiv einfacher gefallen.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]