Slim E-Bikes in der X-Edition: Coboc feiert 10 Jahre

„Slim-E-Bikes“ von Coboc sollten cool, leicht, aufgeräumt sein statt „häßlich und schwer“: Die Heidelberger E-Bike-Schmiede Coboc stemmt sich seit genau 10 Jahren gegen den Trend zu unhandlichen und schwereren E-Bikes mit deren Mainstream-Mittelmotoren. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Vergrößern

Coboc ONE Sonderedition für den Schauspieler Jürgen Vogel
Coboc ONE Sonderedition für den Schauspieler Jürgen Vogel - 2019

Ebikespass.de

Das gelang dem jungen Team rund um den Physiker David Horsch auch: Mit einer leichtgewichtigen Modellpalette vom City-Singlespeed über eGraveler und eTrekking, mit Hinterradnabenmotoren, Carbon-Gabeln und fast unsichtbar integrierten Akkus. E-Bike-Gewichte von 11-17 Kilogramm finde ich jedenfalls ziemlich beeindruckend!

Slim E-Bikes: Die Emanzipation Design-orientierter E-Bikes

Damit hat Coboc ab 2013 einen völlig neuen Markt kreiert: den für „Slim E-Bikes“. Damit begründete das junge Team rund um den Physiker David Horsch den Trend zu Mehr E-Bike bei weniger Gewicht mit – die Emanzipation Design-orientierter E-Bikes, die sich im urbanen Umfeld als agile und schnelle Alltagsbegleiter für den Weg zu Uni, Arbeitsplatz, Biergarten oder zum Weekend-Ausflug bestens eignen. Alles wurde bei Coboc neu entwickelt und designt, vom Rahmen bis zum Akku. Andere Hersteller zogen nach: Desiknio, Ampler, Cowboy oder VanMoof interpretieren das City-Pedelec in der Folge auf ähnliche Weise. Wie gelungen, mag jeder selbst beurteilen. Einen Drehmomentsensor wie bei Coboc für den schnell unterstützen Ampelstart sucht der geneigte City-Ebiker mancherorts vergebens …

Zum 10-jährigen gibt es ein Jubiläumsmodell (wie zu jedem Geburtstag bislang, z.B. das eGravel Torino zum Neunten …) – bzw. gleich mehrere: Die X-Serie. Dazu ein Video „Momentum – 10 Years of Coboc“ (siehe unten) und eine frische

Pressemeldung von COBOC

Vergrößern

Coboc X-Edition Modelle: Brixton TPZ X, Brooklyn Fat X, Merano X
Coboc X-Edition Modelle: Brixton TPZ X, Brooklyn Fat X, Merano X

„Coboc wird am 27. Mai zehn Jahre alt, und das wird gefeiert. Was 2011 in einem Heidelberger Hinterhof begann, hat sich heute zu einem respektablen Unternehmen in der Fahrradbranche gemausert. Coboc, Pionier in Sachen Slim E-Bikes, begeht den Auftakt der Jubiläumssaison nicht nur mit einer Sonderedition im Silber-Finish, sondern setzt unter dem Slogan „Momentum“ bis in den Herbst hinein Akzente.

Zehn Jahre ist es jetzt her, dass Coboc, damals noch ein blutjunges Unternehmen, mit seinem ersten E-Bike für Furore sorgte. Mit nur gut 13 Kilogramm, voll integriertem und eigenentwickelten E-Antrieb sah damals niemand dem schlanken Straßenflitzer namens eCycle seine Power im Inneren an. Denn so etwas hatte es bisher noch nicht gegeben. Seither steht Coboc für E-Bikes, die nicht wie E-Bikes aussehen: Minimalistisch im Design, rasant im Antritt, zurückhaltend beim Gewicht. Zu Beginn gemacht für die Stadt und den Asphalt und seit kurzem ebenso auch für Offroad-Abenteuer.

Fast schon traditionell ist bei Coboc zum Geburtstag eine Sonderauflage, die in diesem Jahr unter dem Namen „X Edition“ gleich dreifach ausfällt. Die Heidelberger haben dafür ihre Modelle Brixton TPZ (Trapez), Brooklyn Fat und Merano getunt, die sich ab dem 27. Mai im edlen geschliffenem Aluminium-Look und mit feinen Accessoires zeigen. Als Urban Utility Bike, also ein praktischer Alleskönner für die alltäglichen Wege, hat Coboc dem „Brixton TPZ X“ elegante MDFTransportboxen aus Heidelberger Schreinerkunst verpasst. Agil, spritzig und puristisch geht es hingegen beim Silberpfeil „Brooklyn Fat X“ zu, und das voll und komfortabel ausgestattete „Merano X“ macht bei ambitionierten Touren im Wald und auf dem Asphalt eine gute Figur. Drei verschiedene Typen und Einsatzzwecke also, von denen es jeweils erlesene zehn durchnummerierte Stück geben wird.

Damit jedoch nicht genug, denn die „X Edition“ ist nur ein Teil der mehrmonatigen Jubiläumssaison, die unter dem Motto „Momentum“ läuft. So kooperiert der Jubilar mit in Heidelberg ansässigen Manufakturen und Künstlern, darunter auch dem bekannten Designer Götz Gramlich, der das „Momentum“ zum zehnjährigen Jubiläum für Plakate, Shirts und ähnliches grafisch inszeniert hat. Apropos Grafik: Auch sich selbst hat Coboc einen neuen Look verpasst und tritt ab sofort mit einem Facelift im Corporate Design auf.

Mit einem Rückblick voller Geschichten sorgt Coboc ab Anfang Juni über zehn Wochen in seinem Blog und auf den sozialen Kanälen für spannende Unterhaltung: Zehn Impressionen zeigen Meilensteine und Menschen der ersten Coboc-Dekade. So kommen Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner, Schauspieler Jürgen Vogel oder auch der erste Angestellte bei Coboc zu Wort. Aber auch Erinnerungen wie an den frühesten, mehr oder weniger professionellen Messeauftritt spielen bei „10 Jahre – 10 Geschichten“ eine heitere Rolle. Mitte September endet dann die Jubiläumssaison so spannend, wie sie begonnen hat. Dann steht nämlich ein konkreter Ausblick auf die nächste Dekade des Heidelberger E-BikeSpezialisten an.“

Soweit die Pressemeldung.

Coboc-Video „Momentum – 10 Years of Coboc“

In den unten verlinkten Artikeln und auch unter den Ebikespass-YouTube-Videos findet Ihr auch Nutzer-Kommentare von Coboc-Besitzern sowie Fragen und Antworten.


Quellen und weitere Info

Schlagwörter: , , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]