Nachhaltigkeit beim E-Bike: Coboc Circular Concept

Anlässlich der IAA Mobility 2021 präsentiert Coboc die Vision eines nachhaltigen E-Bike-Konzeptes von morgen:

Das „Coboc Circular Concept“ setzt mit dem zirkulären Gedanken Maßstäbe, indem es eine mehrfache Verwendung von Akkus und Rahmens zulässt. Außerdem setzt das Konzept bei den Verschleißteilen auf besondere Langlebigkeit. So erreicht man in einem ersten Ausblick auf das „Coboc Circular Concept Bike“ und auf zukünftige Maßstäbe bei Coboc noch mehr Nachhaltigkeit durch die Reduktion der CO2-Emissionen und die Schonung von raren Ressourcen.

Ausblick: Kreislaufwirtschaft beim E-Bike

Die Wirtschaft funktioniert heute noch weitgehend linear. Das bedeutet: Produkte werden so hergestellt, dass sie nach einem Lebenszyklus für immer ausgedient haben und auf einer Deponie landen. Dort lagert oder verbrennt man sie. Es liegt auf der Hand, dass diese „Wegwerfwirtschaft“ nicht nachhaltig ist. Denn knappe Ressourcen gehen auf diese Weise schnell zur Neige. Unter Nachhaltigkeit versteht man dagegen eine Verwendung von Resourcen, bei der diese nach Erstgebrauch wiederverwertet werden können (siehe auch Nachhaltigkeit bei Wikipedia).

Der Gegenentwurf zur linearen ist somit eine Kreislaufwirtschaft bzw. Circular Economy (siehe auch Cradle to Cradle). Sie verfolgt das Ziel, die Nutzungsdauer von Rohstoffen zu verlängern, indem man sie wiederholt in den Produktionskreislauf zurückführt. „In der Natur gibt es keinen Müll“ – so Coboc in einem Video zu seinem Circular Concept Bike.

Als Visionär der urbanen Mobilität hat Coboc den Markt mit seinen schlanken und extrem leichten Slim E-Bikes vor gut zehn Jahren revolutioniert (siehe z.B. „Mehr E-Bike bei weniger Gewicht? Coboc Torino“ ). Diesen Spirit lebt Coboc bis heute – und ist bereit für die nächste, dieses Mal zirkuläre Revolution.

Das Konzept: Vom E-Bike-Akku zur mobilen Power Unit

Den Akku betreffend besitzt Coboc einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb:

Die Heidelberger E-Bike-Bauer haben mit dem Coboc Electric Drive inklusive eigener Motorentwicklung nämlich ein hauseigenes Antriebssystem entwickelt, das sich in seinen Details verändern und an die Bedürfnisse eines zirkulären Konzepts anpassen lässt.

So kann der Akku nach seinem ersten Lebenszyklus geprüft und aufgearbeitet werden, um danach mit gut 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität wieder in den Circular Bikes seinen Dienst zu tun. Das entspricht immer noch über 300 Wh – mehr als genug für den urbanen Einsatz.

Der Kunde hat zudem den Vorteil, dass die wirkliche Kapazität jedes E-Bikes ermittelt werden kann. Somit könnten sich Verkaufspreise an den Kapazitäten orientieren!

Nach dem zweiten Lebenszyklus erreicht der Akku noch über 70 Prozent seiner ursprünglichen Leistung. Für Bikes reicht das zwar nicht mehr, aber im Doppelpack lassen sich die Akkus dann wunderbar zu mobilen Energiespeichern umfunktionieren, mit dem sich unterwegs nicht nur das E-Bike, sondern auch allerlei elektronische Geräte laden lassen.

Die sogenannte Coboc Power Unit könnte zum Beispiel ein handelsübliches Notebook knapp neun Tage durchgehend mit Strom versorgen. Gepaart mit einem Solarpanel entsteht so sogar eine autarke und mobile Energielösung – sei es in der Gartenlaube, im Urlaub oder gar in strukturell wenig entwickelten Erdteilen.

Ein zirkulärer Fahrradrahmen und Verschleißteile mit Köpfchen

Ähnlich wie der Akku bietet sich auch der E-Bike-Rahmen zur wiederholten Nutzung an. Nach dem ersten Gebrauchszyklus kann dieser geprüft – und sofern er strukturell intakt ist – wieder aufbereitet werden. Da beim „Circular Concept“ aus Nachhaltigkeitsgründen kein Lack zum Einsatz kommt, muss man das Material einfach nur schleifen und bürsten, um den ursprünglichen Zustand des Rahmens optisch wieder herzustellen.

Im Video unten sieht man ebenfalls einen unlackierten, gebürsteten Rahmen.

Coboc Circular Concept Bike

Und damit nicht genug. Die zirkuläre Vision zeigt: Wo die Möglichkeiten des Kreislaufs enden, muss mit smarten Ideen zur Ressourcenschonung nicht Schluss sein. So ist das „Coboc Circular Concept Bike“ in der jetzigen Entwicklungsstufe mit einer Getriebeschaltung und einem Riemenantrieb ausgestattet. Beide sind langlebig und wartungsarm, wodurch sich der Verbrauch von Verschleißteilen minimieren lässt.

Mit diesem Konzept, das sich zudem auf die bezogenen Materialien, sowie deren Herstellung und Lieferung erstreckt, setzt Coboc erneut Maßstäbe in der Fahrrad-bzw. E-Bike-Branche.

Video: Coboc Circular Concept

Quelle und weitere Informationen:

Schlagwörter: , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]