E-Bike-Motoren und Antriebskonzepte einmal jenseits von Zahlen und Tabellen – in einer Bildergalerie.
Diese kleine Galerie zeigt E-Bike-Motor– und Antriebskonzepte vom ersten Elektroantrieb für Fahrräder, dem Yamaha PAS, aus dem Jahr 1993, bis zum aktuellen Drehmoment-stärksten Pedelec-Motor, dem TQ-Motor von TQ-Systems für das neue E-Mountainbike Haibike FLYON (hier mehr insbesondere zum innovativen Antrieb des 2019er FLYON mit 120 Nm-Motor).
Es gab schon um 2001 das „Mercedes Hybrid-Bike„, mit 300 Watt Nabenmotor, Riemenantrieb und 120 Wh Nickel-Metallhydrid-Akku – siehe auf dieser Internet-Archivseite der Wayback-Machine vom April 2001 und auch weiter unten beim Thema „E-Bike Friedhof“. Von 2012 bis 2015 gab es von Mercedes dann noch das „Smart E-Bike“ – Siehe Mercedes-Benz-Blog.
Der erste deutsche E-Bike-Mittelmotor war die Bosch Drive Unit von 2008.
Die Bilder könnt Ihr vergrößern und im Großformat durchblättern.
Bosch Performance Line inkl. ABS mit 500 Wh PowerPack, Motor mit 63 NM Drehmoment
Riese und Müller Delight Mountain, Bosch Performance CX Motor
Delight GT Touring
Der Bosch Performance CX am R&M Delight GT Touring. Typisch für den Bosch Motor: das kleine Ritzel an der kurbelwelle.
Erster deutscher e-Bike Mittelmotor - die "Drive Unit 25" von Bosch im Jahr 2008
Der erste deutsche E-Bike Mittelmotor: Die "Drive Unit 25" von Bosch im Jahr 2008
Der Shimano Steps E8000 Antrieb mit 70 NM, 500 Wh Akku, Kompakt-Display, dynamischer Unterstützung
CONWAY EMT 327+ mit Shimano Steps E8000 Motor, 70 NM
Yamaha PW-Serie - Motor, Schalteinheit und Displays
Yamaha-PW X Motor, 80 NM Drehmoment, am Haibike SDURO Fullseven 7.0
Unsre beiden E-Bikes am Chiemsee zwischen Breitbrunn und Gstadt
Yamaha E-Bike von 1993, mit PAS = Power Assist System
Der TQ E-Bike-Motor für das Haibike FLYON mit 120 NM Drehmoment
Haibike Flyon NDURO 10 mit dem TQ-Motor mit 120 NM Drehmoment
Explosionszeichnung des Brose-Antriebs, Bild: Brose
BROSE-Motor im MAXX E-Bike
Maxx FAB4 EL - E-Fully mit Brose Motor 250W /90 Nm
Der Brose Drive C Motor ist mit 50 NM Drehmoment und bis 280% Unterstützung für City-E-Bikes ausgelegt. Besonderheit der Drive-Motorreihe ist der Carbon-verstärkte Antriebsriemen, der den E-Bike-Motor besonders leise macht. Bild: Brose
City E-Bike mit dem Brose Drive C Motor im Alltagseinsatz in der Stadt
Stöckli e.t. S-Pedelec Modelle, mit e.t.Technologies Hinterrad-Nabenmotoren, bis 800W Spitzenleistung, Akkus bis 964 W
Stöckli e.t. S-Pedelec Modelle, mit e.t.Technologies Hinterrad-Nabenmotoren, bis 800W Spitzenleistung, Akkus bis 964 W
Stöckli e.t. S-Pedelec Modelle, mit e.t.Technologies Hinterrad-Nabenmotoren, bis 800W Spitzenleistung, Akkus bis 964 W
Crossmaxx EL Pinion C12 von Maxx, für Reisen, Vielfahrer und Berufspendler, mit Pinion Schaltgetriebe und Neodrive Hinterrad-Nabenmotor
Crossmaxx EL Pinion C12 von Maxx, mit Pinion Schaltgetriebe und Neodrive Hinterrad-Nabenmotor, optional mit Riemenantrieb statt Kette
Corratec Live S - Mit Bosch Active Plus Motor und Shimano NEXUS oder Nuvinci-Schaltung, 20" Plus-Bereifung
BionX-Hinterrad-Nabenmotor am Jetstream, Modelljahr 2011
BionX Hinterrad-Nabenmotor am Riese & Müller Jetsream, Modelljahr 2011
Das Riese & Müller Jetstream, Modelljahr 2011, mit BionX Hinterrad-Nabenmotor
Den aktuellen Leistungsvergleich zu den Mittelmotoren von Bosch, Brose, Shimano und Yamaha mit Zahlen und Fakten gibt es hier: E-Bike-Mittelmotor-Vergleich.
Weitere Bilder von E-Bike-Motoren
Bitte sendet mir gern Bilder von Euren Motoren … Zum Beispiel sind AEG, Bafang, Continental, TransX und einige weitere hier in der Bildergalerie noch nicht vertreten. Am besten per Mail an info@ebikespass.de, gern mit kurzem Text und auch mit Link, wenn gewünscht.
Ein E-Bike Friedhof im Netz
Der Begriff Ebike wurde laut der im nächsten Absatz verlinkten Website vom ehemaligen Chrysler-Boss Lee Iacocca Anfang der 2000er Jahre bekannt gemacht: Mit seiner Firma „Ebike (EV Global)“ produzierte er damals Räder mit Heinzmann-Hinterrad-Nabenmotoren und Bleibatterien. Viel Nachfrage gab es damals wohl noch nicht, mehrere 100 Millionen Dollar an Entwicklungsgeld gingen verloren. Am Ende waren wohl durch starke, aber unausgereifte Akkus, ein paar Garagen abgebrannt …
Dieses Iacocca-Ebike sowie einige weitere inzwischen zu Grabe getragene E-Bike-Modelle und -Konzepte, unter anderem von Mercedes (Mercedes Hybrid Bike), Ford (TH!NK Ebike) und Merida, zeigt dieser englische „E-Bike Friedhof“ im Netz: electricbike.com/ebike-graveyard/
Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!
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