Cross Country E-Bikes Kaufberatung / Empfehlungen

In unserem Tool zur unabhängigen Online E-Bike Kaufberatung gibt es bei einem Punktergebnis von 301 bis 350 Punkten als Schnellauswertung die Kategorie-Empfehlung „Cross Country Mittelmotor E-Bikes“.

Was verstehen wir unter Cross Country E-Bikes mit Mittelmotor?

Die Cross Country Modelle sind in der Regel mit schmaleren Reifen unterwegs als E-Trekking oder E-MTB-Pedelecs – es geht hier darum, über wechselndes Gelände von Asphalt über Schotter bis trockene Waldwege schnell ans Ziel zu kommen. Zum Beispiel für sportliche Tagestouren oder als flexibles Pendlerrad. Meist sind dies E-Bikes mit Diamantrahmen. 

Die Mittelmotoren kommen hier in der Regel von den großen Herstellern Bosch, Brose, Giant/Yamaha oder Shimano. Sie bringen ordentlich Kraft durch Drehmomente von 70 bis 90 Nm. Die meisten E-Bikes der Cross-Country-Kategorie kommen mit Aufnahmen für Gepäckträger (nicht unbedingt für Lowrider vorn) oder sind schon damit ausgestattet. Nicht immer ist eine Lichtanlage verbaut. Bei der Bereifung sind meist flexible, auch Asphalt-taugliche Reifen mit mittlerem Grip aufgezogen. 

Welche Anforderungen gelten für solche E-Bikes?

Dieses Ergebnis „Cross Country Mittelmotor E-Bikes“ resultiert in der Regel aus den folgendermaßen im Kaufberater gewählten Anforderungen:

  • Ich möchte schnell von A nach B kommen, Mehr von meiner Umgebung entdecken und Tagestouren fahren.
    Bei Tagestouren gehen wir nicht von sehr schwer beladenen Gepäcktaschen aus – das würde die Empfehlung um den Hinweis auf das zu beachtende „Zulässige Geamtgewicht“ ändern.
  • Diamant („Herrenrad“) oder „Weiß noch nicht
  • Mittleres Gewicht ist in Ordnung – Hier gehen wir von Gewichten bis 25 kg aus, bei Fullys auch bis 26 kg
  • Wie steil darf es für Dich sein: 3-8 auf der Skala 1 bis 10 (1=flach; 10=sehr steil)
  • Kraft/Ausdauer/Koordination: Werte zwischen 1 ud 4 auf der Skala 1 bis 10 (1=sehr wenig; 10=sehr viel)
  • Als Budgets wurden Werte von 1.000 bis 5.000 € angegeben, jeweils mit 500 Euro Spielraum

Schaltung und Steigung

Mindestens 10-Gang Schaltung (Kette) ist anzuraten, wenn die Steigungsangabe ab 5 aufwärts liegt, ab 8 sogar eher eine 12 Gang-Schaltung. Bei Steigungswerten von 3 bis 5 kann auch eine 7-Gang oder 9-Gang Nabenschaltung ausreichen. Die meisten E-Bikes sind mit Shimano Schaltungen ausgestattet. Bei höherem Fahrergewicht und 5er Steigungsangabe würde ich die 10-Gang Kette empfehlen.

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Leichteres Gewicht?

Wenn die Anforderung in dieser Kategorie mit einem „leichten Gewicht“ kommt, dann rücken Hardtails (ohne Federung hinten) in die engere Auswahl, oft mit dem Shimano EP8 Motor (der leichteste Mittelmotor). Alternativ auch sog. Light-E-MTBs, wobei diese preislich meist jenseits 6.000 € beginnen.

Leichtere Cross Country Modelle gibt es auch mit Hinterrad-Nabenmotoren – hier sollte eure Steigunsangabe im Kaufkonfigurator nicht über 4 liegen und ihr müsstet eure Gewichtsangabe mit dem zulässigen Gesamtgewicht dieser E-Bikes abstimmen – es liegt manchmal bei nur 120 oder 125 Kilogramm.

Reichweite / Akkukapazität

Eine Reichweite ab 630 Wh Akku sollte ausreichen für Touren bis ca. 60-120 Kilometer, je nachdem wie viele, wie lange und wie starke Steigungen enthalten sind. Die E-Bikes der Kategorie „Cross Country Mittelmotor E-Bikes“ kommen seit dem Modelljahr 2021 häufig mit Akkus mir 630 Wh oder mehr. Falls du recht leicht bist, wenig Gepäck dabei hast oder die Tour eher flach bleibt, reicht auch ein 500 Wh Akku aus. Für mehrtägige Fahrten müsstet ihr ein Ladegerät mitbringen. Alternativ einen Zweitakku oder ein E-Bike mit Range-Extender (Zusatzakku) oder mit Zwei-Batterie-Konzept (Riese & Müller Supercharger). Achtung: Zusatzgewicht – siehe unten.

Zulässiges Gesamtgewicht / Gewicht bei Touren

Das Gesamtgewicht von E-Bike plus Fahrer:in plus Kleidung, Helm Rucksack bzw. Packtaschen, Schloß und eventuell Zweitakku, und Ladegerätete kann schnell Richtung 120 Kilogramm und viel mehr gehen.

Nicht alle Hersteller bieten „Zulässige Gesamtgewichte“ von über 120 Kilogramm. Dieser Faktor geht in unsere Bewertung mit ein. Bei „Cross Country Mittelmotor E-Bikes“ liegt das Eigengewicht des Pedelecs meist um die 23 bis 25 Kilogramm, so dass für den „Rest“ bei 120 Kilogramm zul. Gesamtgewicht nur 95 bis 97 Kilogramm bleiben. Wenn beladene Packtaschen schon 20 kg wiegen plus Kleidung, Helm, Handy, Schloß nochmal 10, dann dürftet ihr bei diesen E-Bikes nur schlanke 65 bis 67 kg wiegen…

Für Touren sind deshalb eher E-Bikes mit zul. Gesamtgewicht ab 140 kg empfehlenswert. Muss man die Gewichtsvorgabe eigentlich so eng sehen? Mein Rat ist: ja. Siehe auch unser Artikel XXL-Bikes – Eine Suche.

Empfehlungsbeispiele Cross Country Mittelmotor E-Bikes

Giant Explore E+ 2 – Preis 2.799 € (neu)

Wenn bei den Anforderungen „Mehrtägige Touren mit Gepäck“ gewünscht waren, lauten unsere Empfehlungen etwa das Giant
Explore E+ 2. Giant E-Bikes haben ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, starke SyncDrive Mittelmotoren (Powered by Yamaha) und zulässige Gesamtgewichte bis 156 kg. Preis bei der Empfehlung: 2.799 € (neu)
https://www.bikeexchange.de/a/trekking-e-bikes/giant/rheinland-pfalz/kandel/explore-e-2-sta/102400247

Gebrauchte E-Bikes: Riese & Müller Charger, KTM Macina

Falls ihr auch gebrauchte E-Bikes in Erwägung zieht, könntet ihr nach Riese & Müller Charger Modellen mit Bosch Performance Motor Ausschau halten, oder ein KTM – E-Bike von 2020, das KTM MACINA SPORT 510. Dies hat ein zulässiges Gesamtgewicht vin 143 kg. Gebraucht-Preis bei der Empfehlung: 2.000 €.
https://greenstorm.eu/detail/1ca9a18cbc1c4499ab758544b468ecb5

Leicht: myvélo Himalya EP8 – 3.599 € (mit 630 Wh Akku: 3.799 €)

Bei der Anforderung „Leichtes Gewicht“ kommt z.B. das Hardtail myvélo Himalya EP8 in Frage (hier unser Artikel mit Video dazu). Es ist mit 19,5 kg eines der leichtesten Mittelmotor-Hartdtail EMTBs. Direkter Link: myvélo Himalaya EP8*.

Wollt ihr leichte E-Fullys mit Cross Country Eigenschaften, wird es teurer … Die leichten Touren-Fullys etwa von Rotwild kosten über 7.000 Euro.

Einige Empfehlungen:

  • Merida eSPRESSO L EP8-EDITION EQ E-Bike 2021, ca. 3.700 €, ca 24,2 kg
  • Orbea RISE M20 SAP WHITE – Leichtes E-Bike, evtl. mit Range Extender kaufen – Für Gepäck Zuehör nötig ~5.000 €
  • RAYMON CROSSRAY E 6.0 TRAPEZ Yamaha PW-ST Motor
  • KTM Cento 10 22 – ca. 4000 €
  • Idealo Preisvergleich Link zu Cross Country E-Bikes mit Mittelmotor, Preis 2.500 – 3.500 €, nach unseren Empfehlungen gefiltert: Zur Idealo-Übersicht*
  • Idealo Preisvergleich Link zu Cross Country E-Bikes mit Mittelmotor, Preis 3.500 – 4.500 €, nach unseren Empfehlungen gefiltert: Zur Idealo-Übersicht*
  • Idealo Preisvergleich Link zu Cross Country E-Bikes mit Mittelmotor, Preis 4.500 – 10.000 €, nach unseren Empfehlungen gefiltert: Zur Idealo-Übersicht*

„Easy Entry“ / Tiefeinsteiger Modelle haben wir bei den obigen Vergleichslinks nicht einbezogen.

Was wir nicht empfehlen

Generell empfehlen wir bei Cross Country Mittelmotor E-Bikes keine

  • E-Bikes mit Gepäckträger-Akku, v.a. wegen der Belastung hinten bei Touren
  • E-Bikes mit Akku zwischen Sattelrohr und Hinterrad, zu lang (meist über 2 Meter), nicht wendig
  • E-Bikes mit Vorderrad-Nabenmotor

Eure Meinungen, Erfahrungen und Favoriten zu dieser Kategorie

Teilt uns gerne eure Einschätzung, eure Kritik und auch eure Modell-Empfehlungen oder E-Bike Favoriten zu dieser Kategorie „Cross Country E-Bikes mit Mittelmotor“ unten in den Kommentaren mit. Gerne auch Fragen, die wir beantworten.

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Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

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2 Kommentare

  1. So ein Blödsinn.
    Elektrofahrräder tun der Umwelt gut.
    wer ohne den mistigen Akku fährt tut der Umwelt gut,sonst niemand.

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    • Du wirst es nicht glauben: E-Bike-fahren hat u.U. einen geringeren CO2-Fußabdruck als Radfahren. Auch wenn die Akkuherstellung mitgerechnet ist. Das liegt daran, dass die Kalorien, die Du auf dem Bio-Fahrrad mehr verbrauchst als beim E-Bike (gleiche Strecke), über Ernährung ausgeglichen werden müssen. Wenn Du also den Big Mac für die Muskelenergie vertilgst, ist Dein CO2-Fußabdruck höher. „Rindfleisch sorgt laut einer Studie aus dem Wissenschaftsmagazin Science für 52 Gramm Treibhausgase pro Kalorie. Bei einer pflanzenbasierten Ernährung … fällt nur je ein Gramm Treibhausgas an. Menschen mit hohem Fleischkonsum können ihren CO2-Fußabdruck deshalb durch den Umstieg vom konventionellen Fahrrad auf ein E-Bike sogar verbessern.“ Quelle

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