Der neue Bosch CX Gen 5 war auf der letzten Eurobike im Juli 2024 noch nicht zu sehen – der neue Avinox Motor von DJI (ja, der Drohnenhersteller) hätte ihm dort wohl auch die Show gestohlen.
Denn: Mit dem neuesten Performance Line CX Gen 5 entwickelt Bosch den Motor-Marktführer CX Gen 4 zwar weiter – aber Drehmoment (85 Nm) und Maximalleistung (600 Watt) bleiben gleich. Auch die maximale Unterstützung bleibt mit 340% gleich. Die Neuerungen erschließen sich erst auf dem zweiten Blick – oder beim Hinhören.
Bosch selbst will gar nicht von „fünfter Generation“ oder „Gen 5“ reden – der Motor soll am liebsten als „Bosch Performance CX“ für sich alleine stehen. Bosch spricht zur Typenbezeichnung etwas kryptisch vom Performance Line CX BDU384Y (kurz: BDU 38) – der alte CX Gen 4 hieß intern BDU 37. Ich bleibe der Einfachheit halber bei Bosch CX Gen 5.
Was ist nun wirklich neu an dem Motor? Bosch verspricht euch, sowohl als erfahrene E-Biker wie auch als Neueinsteiger, mit dem neuen Motor ein leiseres, dazu akkusparenderes und insgesamt noch präziseres Fahrerlebnis. Nach den ersten hier besprochenen Tests liefert er das wohl auch.
Hier einige wichtige Unterschiede des Bosch CX Gen 5 Motors im Vergleich zum vorherigen CX Gen 4 und viele spannende Leistungsdaten für das 2025er Smart System. Für diese Übersicht habe ich die Aussagen verschiedener Testfahrer und Testredaktionen für euch zusammengefasst (Quellen siehe ganz unten):
1. Leistungsstarkes ‚Motor-Model‘ mit 85-600-340
Bosch kommuniziert beim CX Gen 5 zwinkernd die gleich gebliebenen Modeldaten ’85-600-340′. Mit 2,8 kg Gewicht ist er dank Magnesiumrahmen 100 Gramm leichter als sein Vorgänger. Dieses Material macht ihn auch widerstandsfähiger gegen Korrosion, was insbesondere bei EMTB ein großer Vorteil für die Lebensdauer ist. Der Motor hat außerdem neue Aufnahmebohrungen für den Rahmen – das macht den Einbau und das Rahmendesign flexibler.
Auch bei hoher Belastung zeigt sich die Leistung in den Tests stabil. Der Motor hält bei starker Dauerbelastung und entsprechender Hitzeentwicklung länger durch, bevor er sich automatisch drosselt. Das sogenannte „thermische Derating“ tritt bei dem neuen CX Motor also erst später ein, er regelt seine Leistungsabgabe später herunter. Das macht ihn gerade in extremem Gelände verlässlicher.
Wie der Bosch CX Gen 4 liefert der neue CX Gen 5 seine Leistung auch bei hohen Trittfrequenzen bis über 140 U/min beeindruckend konstant ab, weit länger als andere Motoren wie etwa der Shimano EP8.
2. Leisere Performance, keine Klappergeräusche mehr
Der größte Kritikpunkt am Bosch CX Gen 4 war das Klappern bergab bei rauem Untergrund; aber auch das unangenehm hohe elektrische Summen bei steilen Anstiegen. Bosch konnte das Klappern mit einem patentierten Freilauf (wohl ohne Sperrklinkensystem, durch Entkoppeln vom Antriebsstrang, so das Bike Magazin / bike 11/2024) beim CX Gen 5 deutlich reduzieren.
„Wahrscheinlich leiser als jedes andere Rad, das ich bisher gefahren bin“, sagt YouTuber Toffer über die verbesserte Akustik des Motors.
Ein weiteres Zitat eines Podcast-Teilnehmers des „Recharge Podcast“: „Wenn du den neuen Motor fährst, willst du nie wieder zum alten zurück, weil du sofort den Unterschied in der Laufruhe bemerkst.“ (Quelle)
3. Leichter, kompakter, aber stärker: Neue Akkus
Als damals Boschs massive 750 Wh-Akkus auf der Eurobike 2021 sah, dachte ich noch: Bosch, wirklich? Wo soll das hinführen? 4,35 Kilogramm, fast 50 cm Länge und 8,5 cm Bautiefe für einen Akku?
Dank neuer Zelltechnologie (neueste 21700 Zellen) und neuem Design konnte Bosch diesen Trend für das Modelljahr 2025umkehren:
- Der neue Powertube 800 wiegt bei jetzt 800 Wh nur noch 3,95 kg
- der neue Powertube 600 wiegt 3,08 kg
Der PowerTube 800 bringt es auf eine Energiedichte von etwa 205 Wh/kg – die höchste im Bosch-Portfolio. Die Baulänge der beiden Akkuvarianten beträgt jetzt jeweils 43,5 Zentimeter – beide sind im gleichen Rahmen einsetzbar und sind 5 Zentimeter kürzer als der alte Powertube 750. Auch das ein Vorteil fürs Rahmendesign.
Bosch schreibt zu den neuen Powertubes: „Sie können, sofern der eBike-Hersteller das eBike dafür vorbereitet hat, einfach getauscht werden – für mehr oder auch mal weniger Reichweite.„
Leider bieten manche Hersteller nicht bei jeder Modellvariante beide Powertube Größen an.
Laut o.g. Testbericht im Bike-Magazin 11/2024 liegt die Reichhöhe der Powertubes
- beim 800er Akku bei 2.259 Höhenmetern (Test mit Cube Stereo Hybrid One44)
- beim 600er-Modell bei 1.733 Höhenmetern (Test mit Bulls Sonic Evo EN-R)
Der 800er übertrifft damit sogar die Reichhöhe des 900 Wh fassenden großen Shimano Akkus, der 600er die seines Bosch-Vorgängers Powertube 650.
Zum Aufladen mit dem 4A-Ladegerät benötigt ihr beim Powertube 800 für
- 50 % Ladung ca. 2,6 Stunden
- für 100 % Ladung ca. 6,9 Stunden
3. Noch bessere Sensorik für ein „instinktives“ Fahrerlebnis
Eine weitere Errungenschaft des Bosch CX Gen 5 ist die weiterentwickelte Sensorik. Dank Vierfach-Sensorik erfasst der Motor Trittfrequenz und Geschwindigkeit, den Pedaldruck und den Neigungswinkel des E-Bikes über 1.000 Mal pro Sekunde:
- Inertialsensor
- Kadenzsensor
- Drehmomentsensor
- Geschwindigkeitsmesser
Die Sensoren erfassen und verarbeiten nicht nur Beschleunigung und Drehzahlen in sechs Dimensionen, sondern erkennen die momentanen Steigungs- und Neigungswinkel und Erschütterungen. Die Unterstützung – auch das zeigen die bisherigen Fahrtests – wird von Elektronik und Motor noch präziser als bisher an den Fahrereinsatz und an die Fahrbedingungen angepasst.
„Der Motor ist sehr instinktiv, immer auf dem Höhepunkt des Pedaltritts“, betont ein weiterer E-Biker.
„Durch die schnelle Anpassung der Motorleistung entfällt das ruckartige Verhalten, das bei plötzlichem Pedaldruck im Gen 4 gelegentlich auftrat. Besonders für technisches Fahren oder das Anfahren am Hang bietet der Motor damit ein sanfteres und kontrollierteres Fahrerlebnis„.
Bei Rob Rides EMTB heißt es (von englisch übersetzt): „Für mich ist das größte Highlight dieses neuen Systems die gesteigerte Kontrolle. Es fühlt sich fast so an, als ob man auf einem analog betriebenen Rad fährt, was total natürlich wirkt“ (Quelle).
4. Entkoppelt der neue Bosch CX Gen 5 besser als frühere Bosch CX Motoren?
Eine interessante Bemerkung und Zahl zum Tretwiderstand war beim Bike-Magazin im oben schon erwähnten Test auch zu lesen. Und zwar entkoppelt der neue Bosch CX Gen 5 jetzt stärker als die bisherigen Bosch Performance CX bis Gen 4. Er tue das, so das Magazin, genauso gut wie der Bosch SX, den Bosch letztes Jahr als Leicht-Motor vorgestellt hat.
Da ich den Bosch SX in verschiedenen E-Bikes selbst gefahren bin (im Coboc Skye, im M1 Sporttechnik), kann ich bestätigen, dass dieser Motor kaum noch spürbaren Tretwiderstand leistet, wenn ihr schneller als 25 km/h fahrt.
Das Bike-Magazin hat das mit Meßwerten hinterlegt: Während der Tretwiderstand beim Bosch CX bisher bei 13,8 Watt lag bzw. liegt, werden beim Bosch CX Gen 5 nur noch 9,1 Watt gemessen. Das ist nicht nichts, wobei dies gefühlt kaum spürbar war.
Der geringere Tretwiderstand – wie wirkt er sich aus?
Um das anders einzuordnen: Ein sehr gut geschmierter Freilauf kann weniger als 1 Watt Widerstand bieten. 9 Watt sind spürbar mehr, aber immer noch im Bereich eines leichtgängigen Systems. Oder noch anders: 9 Watt entsprechen etwa dem Kraftaufwand, den du als 75kg Fahrer plus Bike auf einer Strecke mit etwa 0,2–0,3 % Steigung mehr aufbringen musst als wenn es ganz flach wäre. Auf 100 Metern horizontal macht das einen Höhenunterschied von 20 bis 30 Zentimetern aus.
Der technische Hintergrund dazu dürfte sein, dass der CX der fünften Generation (BDU38) eine Änderung in der internen Übersetzung aufweist (wie auch der Bosch SX schon). Während frühere Modelle eine höhere interne Drehzahl hatten, wurde diese bei der neuesten Generation um 50% reduziert. Die geringere Rotordrehzahl führt bei solchen permanenterregten Elektromotoren zu einer geringeren elektromagnetischen Gegenkraft (wie auch zu weniger Motorgeräusch).
Auch die schwächeren Bosch Active Line und Active Line Plus Motoren sollen ja nur minimale Tretwiderstände aufweisen. Wenn ihr eigene Erfahrungen damit habt, gerne in den Kommentaren unten dazuschreiben.
5. Innovative Funktionen: Hill Hold und Walk Assist
Bosch hat dem CX Gen 5 auch neue Funktionen hinzugefügt. Die „Hill Hold“-Funktion hält das Bike für bis zu 10 Sekunden am Hang, sodass das Zurückrollen verhindert wird. Dies ist besonders nützlich, wenn du bei steilem Untergrund neu starten musst. Ein weiteres Feature, der „Walk Assist“, passt die Unterstützung beim Schieben je nach Gelände an. Beide Funktionen machen das E-Bike in kritischen Situationen handlicher und sicherer.
6. Verbesserte Energieeffizienz
Auch die Effizienz des Bosch CX Gen 5 Motors ist gegenüber dem Vorgänger gestiegen: Der CX Gen 5 verbraucht auf dem Prüfstand der Velomotion Testredaktion etwa 3 Wattstunden weniger pro Kilometer, insbesondere bei Bergauf-Strecken. Als Fahrer:in bekommst du mehr Reichweite pro Akkuladung.
Dazu kommt die weiter optimierte Motorsoftware, die den Energieverbrauch noch präziser an Gelände und Fahrweise anpasst. Mit der Flow App von Bosch könnt ihr die Unterstützungsmodi individuell einstellen.
„Das Bosch-System ist so fein abgestimmt, dass man selbst auf langsameren Anstiegen mehr Kontrolle über die Leistung hat“, sagt ein weiterer Tester.
7. Wheel-Slip-Protection für mehr Kontrolle
Eine technologisch spannende Neuerung des Bosch CX Gen 5 ist die sogenannte Wheel-Slip-Protection – sie soll das Durchdrehen des Hinterrads auf rutschigem oder lockerem Untergrund verhindern. Die Sensoren erkennen blitzschnell fehlende Traktion und passen die Motorleistung an, um wieder Grip zu bekommen.
Gerade in schwierigen Geländebedingungen, wie bei Regen oder Schlamm, hilft die Wheel-Slip-Protection, die Kontrolle zu behalten. „Dieses E-MTB scheint zu wissen, wie steil das Gelände ist und ob du über Felsen oder Wurzeln navigierst“, erklärt ein Tester.
8. Nachhaltigkeit und Kompatibilität
Bosch legt Wert auf Nachhaltigkeit, was sich in verschiedenen Details des CX Gen 5 Motors widerspiegelt. Die Akkus bestehen aus recycelbaren Materialien. Zudem arbeitet Bosch mit anderen Herstellern zusammen, um ein standardisiertes Ladesystem für E-Bike-Batterien zu schaffen. Diese lobenswerte Initiative wird die Nutzung der Akkus über verschiedene Modelle ermöglichen, sondern auch die Wiederverwertbarkeit und die Lebensdauer der Akkus erhöhen.
9. Weiterentwickeltes ABS-System für mehr Sicherheit
Das weiterentwickelte Bosch ABS-System 2.0 verhindert, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Diese Innovation ist besonders auf technischen Downhills sinnvoll, aber sie hilft auch Einsteigern und Freizeitfahrern, die mal eine evtl. sandige Kurve zu schnell angesteuert haben.
Einige Podcast-Teilnehmer im „Recharge Podcast“ beschrieben das ABS-System als „eine spürbare Verbesserung, die sich besonders auf technischen Trails bemerkbar macht.“
Fazit zum Bosch CX Gen 5 – Sprung im Reifegrad
Mit dem leichteren, leiseren und effizienteren Motor, verbesserter Sensorik und innovativen Funktionen wie Hill Hold und Wheel-Slip-Protection ist der Bosch CX Gen 5 eine angemessene Weiterentwicklung des Bosch CX Gen 4 – kein Leistungssprung in Form der Motorkennzahlen, aber einer im Reifegrad.
„Ihr werdet auf jeden Fall merken, der ist richtig feinfühlig von der Motorsoftware, echt angenehm zu fahren,“ fasst YouTuber Toffer seine Eindrücke zusammen (Quelle).
Für mich stehen die geringere Geräuschentwicklung und der geringere Tretwiderstand im Vordergrund.
Bosch wird mit dem Bosch Performance CX Gen 5 seine starke Marktposition wohl halten und wahrscheinlich noch stärken können. Zwar kommt mit DJI nun ein spannender neuer Wettbewerber auf den Markt, aber Boschs Vorsprung in Sachen Sensorik und Steuerung, Zuverlässigkeit und Motor-Laufleistung bleibt fürs Erste.
Auch die flexiblere Integrierbarkeit von Motor und Akkus dürfte ein smarter Schachzug zur Gewinnung zusätzlicher Bike-Hersteller sein.
Schreibt gern unten in die Kommentare eure Eindrücke, Erfahrungen oder Einschätzungen zu den aktuellen Bosch-E-Bike-Motoren rein.
Quellen:
- Videos/Podcasts wie verlinkt und eigene Recherche
- Beitragsbild: Screenshot von Bosch Website zum Motor