Neues GRUNDIG E-Bike: City E-Bike GCB-1

Mit der Marke Grundig haben wir bislang Radios, Fernseher, Kühlkombis oder Dampfbügler verbunden. Jetzt werden unter dem Markennamen auch E-Bikes angeboten. Das GRUNDIG GCB-1 positioniert sich als maßgeschneidertes City-E-Bike für tägliche Pendler. Es ist ein stabiles 28-Zoll-Tiefeinsteiger-Modell mit einem starken Motor und bewährten Komponenten. Das Ganze im Direktvertrieb über die Grundig E-Bike Website.

Starker Bafang M410 Mittelmotor

Die Leistung kommt vom 2022 eingeführten BAFANG M410, einem mit 3,4 kg nicht ganz leichten E-Bike Mittelmotor, der allerdings  ein starkes maximalen Drehmoment von 80 Nm bietet. Das ist ein deutliches Plus gegenüber den 65 Nm Drehmoment beim Performance-Line-Motor des Bosch „eBike-System 2“, der sonst oft in Trekking-, Cargo- und City-E-Bikes eingesetzt wird. Selbst der aktuelle Performance-Line Motor im Smart-System von Bosch kommt mit 75 Nm nicht ganz an die Leistung des Bafang M410 heran.

Bafang ist übrigens einer der größten E-Bike-Motorenhersteller überhaupt.

Die Motorsteuerung kommt, wie es bei Mittelmotoren Standard ist, mit drei Sensoren: Für Drehmoment, Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Damit ist ein ergonomisch angenehmes, Fahrrad-likes  Fahrgefühl gegeben, nur als hättet ihr mehr Kraft. Der berühmte Rückenwind. 

Meine Erfahrungen mit dem Motor

Ich konnte dem Bafang M410 in einem anderen E-Bike selbst schon fahren und war von der Power des Motors beeindruckt. Für Steigungen mit 20% musste ich nicht mal die maximale Unterstützungsstufe wählen, sondern kam mit Stufe 4 (von 5) und ca. 15 km/h die Straße hoch. Auch noch stärkere Steigungen meisterte der Bafang M410 ohne Probleme.

540 Wh Akku mit 21700er Zellen von LG

Die 21700er Akkuzellen im nach oben herausnehmbaren Akku-Pack kommen von LG. Im Vergleich zu den  kleineren 18650er Zellen benötigt dieser Akkupack 33% weniger Zellen. Dank der geringeren Zellenzahl muss das Batterie-Managementsystem (BMS) ein Drittel weniger Zellen überwachen. Das reduziert Komplexität und Kosten.

Beim Laden des Akkus benötigt ihr etwas Geduld – das 42-Volt Ladegerät benötigt mit den 2A Ladestrom für eine volle Aufladung 7 bis 8 Stunden.

Weitere Ausstattung des GRUNDIG E-Bikes

Gefederte Sattelstütze

Beim GCB-1 hat man sich für den Fahrradsattel von SELLE ROYAL entschieden, dazu gibt es eine gefederte Sattelstütze.

Breitere Reifen der Marke CST

Die breiteren Reifen von CST (28 Zoll x 2.0 Zoll ~5 cm Reifenbreite) vergrößern eure Kontaktfläche zum Untergrund. Das GRUNDIG E-Bike rollt damit komfortabel und bleibt auch auf nassen oder schlammigen Wegen fahrstabil.

Shimano 9-Gang-Schaltung

Das Shimano Altus 9-Gang Kettenschaltung ist eine der Einstiegs-Schaltgruppen von Shimano. Sie bietet eine solide Leistung und ermöglicht reibungslose und präzise Schaltvorgänge für das Grundig Pedelec. Die Schaltung ist vorwiegend für den Einsatz auf einfachen oder auch längeren Touren konzipiert. Sie passt gut zum GCB-1, und zu dir wenn du nur ab und zu die Straße durch Waldwege ersetzt.

Spezielles Rahmendesign

Durch das spezielle Rahmendesign mit einem Quersteg über dem Motor kann das GCB-1 bei Bedarf mittig bequem angehoben werden. Diese Konstruktion erhöht gleichzeitig die Stabilität des Aluminiumrahmens. Der Rahmen kommt in nur einer Größe, nämlich 46 cm. Der Vorbau kann in verschiedenen Winkeln der Wunschgeometrie angepasst werden. 

Das Gewicht des GRUNDIG E-Bikes liegt bei 28 kg. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 150 kg,  also inklusive Fahrer:innen-Gewicht plus Gepäck, Kleidung und sonstige Beladung.

GRUNDIG und teknihall

GRUNDIG und teknihall haben beide eine lange Geschichte.  GRUNDIG war seit 1930 für seine Radios und später Fernseher bekannt. Heute steigt GRUNDIG mit Unterstützung von teknihall mit dem GRUNDIG E-Bike GCB-1 in den Bereich „intelligenter Outdoor-Produkte“ ein und will mit einem hochwertigem Produktprogramm und perfektem After-Sales-Service ein besonderes Kundenerlebnis bieten. 

GRUNDIG entwickelt derzeit eine ganze Premium-Produktlinie, die E-Bikes / Pedelecs, intelligente Helme, Packtaschen, Zeltsets und Solargenerator-Kits umfasst. Das GCB-1 ist der erste Schritt in der Roadmap, es ist für städtische Pendler und als Allrounder für den täglichen Einsatz konzipiert.

Service und Garantie

GRUNDIG gewährt 3 Jahre Garantie auf das GCB-1*!  Im Vergleich dazu gelten die meisten Garantien in Deutschland und sogar in Europa für zwei Jahre. Erwähnenswert ist auch, dass auch 5 Jahre nach dem Produktionsende des GCB-1 noch der gleiche Motor BAFANG M410 auf dem Markt erhältlich sein wird. *Hinweis: Nicht für die Ersatzteile.

Der After-Sales-Service wird von teknihall geleistet. teknihall ist ein 30 Jahre altes unabhängiges Kundendienstunternehmen, das sich auf Reparatur, Modernisierung, Logistik, Lagerhaltung und Call-Center-Dienstleistungen für elektrische und elektronische Produkte in ganz Europa spezialisiert hat. Es ist eine der führenden und bekanntesten After-Sales-Service-Organisationen mit großem Kundenvertrauen in Europa.

After-Sales-Service auch für kleinere Fahrradhändler

Ein erfolgreicher Fahrradhändler bietet nicht nur eine große Auswahl an Fahrrädern und E-Bikes, sondern auch einen erstklassigen After-Sales-Service. Für das GRUNDIG E-Bike bietet teknihall den Service, als starke Verbindung zwischen den Händlern und ihren Kunden. Schneller Support und unkomplizierte Problemlösungen kommen der langfristigen Kundenbeziehung und dem Fahrspass mit dem GCB-1 zu Gute.

Schlagwörter: ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]