Autark mit dem E-Bike – Der Traum vom Laden mit Solarenergie

Die junge Firma Solarride GmbH arbeitet an einem Traum: Das E-Bike mit solar laden – während der Fahrt. Verbunden mit dem Traum von autarken Touren und Off-Grid-Reisen. Was bislang meist mit Anhängern und Mitnahme von Ersatzakkus versucht wurde – etwa von Susanne Brüsch, Tanja und Dennis Katzer oder vom Sun Biker. Versuche mit am Rad montierten Solarpanels – als Dach oder „Heckflügel“ – erbrachten bislang zu wenig Ertrag.

Solarride aus Langenau bei Ulm versucht nun, mit speziellen Solarzellen und einem Solarladegerät zum direkten Laden des Akkus unterwegs (ohne Wechselrichter-Verluste) den nächsten Schritt zu gehen.

Ich bin supergespannt auf die weitere Entwicklung und wünsche dem StartUp Alles Gute! Hier der Gastbeitrag der Firma Solarride GmbH über ihr Konzept, ihr Produkt und weitere Pläne:

Ein Fortbewegungsmittel mit Solarenergie überall aufladen …

… und damit autark die täglichen Wege und Reisen bestreiten – das klingt zu gut, um wahr zu sein.

Mit dem E-Auto ist man davon noch weit entfernt, für dein E-Bike wird das schon heute Realität.

Das Solarride 60 WP bietet diese Möglichkeit mit einfachem Plug & Play, geländetauglich stabiler Befestigung und leistungsstarkem Solarmodul mit intelligentem Solarladegerät.

Vergrößern

E-Bike mit Solarride Solarmodul auf Uferweg
E-Bike mit Solarride Solarmodul auf Uferweg - Zu viel Schatten reduziert allerdings die Leistung

© Solarride GmbH

Dir gibt das die Möglichkeit, deine täglichen Wege größtenteils autark zu bestreiten. Etwa Bikepackingtouren in Gegenden zu unternehmen, die noch kein E-Bike erreicht hat, und Du kannst die mühselige Planung nach Ladestationen hinter dir lassen. Die Vorzüge eines E-Bikes gepaart mit der Freiheit eines normalen Fahrrads…

Das Beste dabei, du nutzt ressourcenschonend und CO2-neutral den vorhandenen Akku deines E-Bikes zur Speicherung grüner Energie.

Das Solarride 60 WP lässt sich über vier Edelstahlschrauben schnell und äußerst stabil an der Sattelstütze festschrauben, anschließend muss nur noch das Ladegerät mit dem Klemmarm befestigt werden und per Plug & Play tankt dein E-Bike grünen Strom – selbst während der Fahrt.

Vergrößern

Solarride 60 Wp Modul
Solarride 60 Wp Modul mit Befestigung am Sattelrohr

© Solarride GmbH

Gesamt kommt das Solarride-System bestehend aus Träger, effizientem Solarpanel, Schloss, Solar-Ladegerät + Halter auf gerade mal 4,5kg. Satteltaschen passen bequem darunter – und das ohne Überbreite zum Lenker mit 56cm Breite.

Der Träger ist bewusst ohne Schnellverschluss, so dass du sorgenfrei in jedes Gelände kannst. Dafür haben wir den Rahmen auch extra stabil konstruiert und lassen Ihn in einem deutschen Traditionsbetrieb unter höchsten Qualitätsanforderungen fertigen. Um das SunPower-Solarmodul vor Schäden zu schützen, wird es mit dem Träger verklebt und verschraubt, sodass es zu einer Einheit wird, gestützt von allen Seiten.

E-Bike Solar Ladegerät für unterwegs

Das intelligente 36V Solarladegerät von der deutschen Firma Sunload ist ausgestattet mit MPP-Tracking (holt das Maximale aus dem Solarmodul raus – bis zu 20% mehr) für maximalen Ertrag und ist über Adapterkabel mit vielen Modellen kompatibel wie z.B. Brose, Coboc, Fazua, Giant. Der Energiemonitor des Solarladegeräts zeigt Ladeleistung, Solarertrag und Batteriespannung – in Echtzeit und ohne zusätzliche Messverkabelung.

Vergrößern

Solarride Solarmodul Zubehör mit Solarladegerät
Solarride Solarmodul Zubehör mit SunLoad Solarladegerät zum direkten Laden des E-Bike Akkus

© Solarride GmbH

Im Lieferung Umfang sind zusätzlich noch ein Schloss, ein wasserdichter Packsack für das Ladegerät, diverse Ersatzteile und ein KFZ-Adapterkabel, mit dem du auch im Auto laden kannst.

Doch wie viel kann man effektiv laden?

Das Solarmodul bringt 60 WP und da wir branchenführende Sun-Power Zellen verwenden mit einem speziellen Solarladegerät zur direkten Ladung, kommen diese auch nahezu an.

Da aber niemand das Solarmodul immer perfekt zur Sonne ausrichtet und man auf Touren einige Stunden Fahrzeit hat, haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei einem klaren Sommertag ungefähr 350 Wh geladen werden. Das E-Bike während der Fahrt solar zu laden ist also möglich.

Pro voller Ladestunde bei richtiger Ausrichtung sind es bis zu 50 Wh und damit ca. 10 km Reichweite.

Während der Fahrt muss man ehrlicherweise sagen, dass die Ladung selten über 10 Wh ist, außer man fährt mit der Sonne im Rücken, dann gibt es auch die volle Leistung. Die Ladeleistung bei moderater Bewölkung beträgt zwischen 10 Wh und 20 Wh.

Vergrößern

In der Sonne über die 60 Wp Solarzelle laden
In der Sonne über die 60 Wp Solarzelle 'auftanken'

© Solarride GmbH

Uns ist hohe Qualität, Produktion in Deutschland und Langlebigkeit sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dafür nehmen wir den nicht billigen, aber fairen Preis von 699,99 € in Kauf.

Basic Solarstation

Um trotzdem jedem die Möglichkeit zu geben, das E-Bike mit Solarenergie zu laden, gibt es auch eine Basic Solarstation zu einem Preis von 349,99 €. Diese besteht aus dem 60 WP-Solarmodul mit 4 Saugnäpfen zur Befestigung, Solarladegerät, Packsack und KFZ-Adapterkabel zum Laden an der Bordsteckdose im Auto.

Mit diesem geschlossenen System kannst du einfach zuhause, egal ob Wohnung oder Haus, beim autarken Camping in schönster Natur oder an jedem anderen Ort effizient deinen eigenen, grünen Strom tanken.

Vergrößern

Autark unterwegs mit E-Bike und Solarride Solarmodul bzw. Solarladegerät
Die Vision: Autark unterwegs mit E-Bike, Solarmodul bzw. Solarladegerät

© Solarride GmbH

Momentan arbeiten wir an einem System mit 120 WP und entsprechendem Ladegerät, welches auch die Ladung für Bosch, Yamaha und Specialized ermöglicht. Dies soll ab November 2023 verfügbar sein und mit der doppelten Leistung für noch mehr Freiheit sorgen. Das Solarladegerät auf modernstem Stand der Technik wird es auch einzeln zu kaufen geben, für alle, die auf dem Camper schon Solarmodule installiert haben.

Wir hoffen, dass wir zusammen mit euch einen positiven Beitrag zur Welt leisten können.

Unsere Vision ist hierbei, dank der Solarride-Community so viel Solarenergie zu erzeugen und ressourcenschonend zu speichern, dass die gewonnene Energie ein Braunkohlekraftwerk ersetzt, und diese Vision verfolgen wir mit vollem Einsatz.

Quelle und Kontakt: Solarride.de

Lesetipp: Eine Pionierin des autarken E-Bikes-Reisens mit Solar-Unterstützung war Susanne Brüsch, die auch um 1999 das Wort „Pedelec“ erfunden hat. U.a. hat sie Touren mit Solaranhänger durch die Wüste in Marokko gemacht. Hier unser spannendes Interview mit Susanne Brüsch.

Schlagwörter: , ,

Author: gast

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]