Coboc Bristol: Leichtathlet mit Cargo Fähigkeiten

[Update 10/2021] Das Coboc Bristol kommt stylish, aber beinahe mit den Werten eines Cargobikes daher: 10 Kilogramm Zuladung auf den serienmäßigen Gepäckrack vorn, 20 Kilogramm hinten – dazu ein zulässiges Gesamtgewicht von immerhin 140 Kilo! Die elegante Designlinie von Coboc mit dem wie immer fast unsichtbar integrierten Akku und Heck-Nabenmotor wird dabei keinesfalls verlassen. Coboc spricht zur Charakterisierung des Bristol von „Urban Utility„.

Verglichen mit Wettbewerber-Modellen mit Trägern hinten und vorn – z.B. den „Long John“ MultiCharger-Modellen von Riese & Müller – kommt das Coboc Bristol geradezu schlank daher. Ein Leichtathlet mit nicht mal 19 kg Eigengewicht. Wieder einmal stark gemacht von Coboc, finde ich. Stark auch die Scheibenbemsen mit 180mm Durchmesser vorn, 160mm hinten.

Das agil aussehende Bristol kommt in zwei Rahmenformen; Im klassischen Diamantrahmen (als Bristol DMT – in Workshop Blue, Anvil Grey) und erstmals bei Coboc im Trapezrahmen (Bristol TPZ – in District Red, Riesling Silver). Damit wird eine individuellere Wahl der optimalen Geometrie möglich, gerade bei Fahrten mit Gepäck vorn/hinten solltet Ihr Euch auf dem Bike gut aufgehoben fühlen es gut im Griff haben.

Die Coboc Bristol Modelle DMT bzw. TPZ mit Diamantrahmen (blau) und Trapezrahmen (rot)
Die Coboc Bristol Modelle DMT bzw. TPZ mit Diamantrahmen (blau) / Trapezrahmen (rot)

Das Ganze auf 55mm breiten Reifen auf dem 650B Laufrad (also 27,5 Zoll), gut für die schmaleren Straßenbahnrillen in der Stadt, aber auch für Schotter und Feldwege weiter draußen (Schwalbe Marathon Almotion Performance RaceGuard). Auf jedem Fall dem Lastencharakter angemessen und auch komfortabler als dünne Pneus. Die RaceGuard-Linie von Schwalbe hat einen erhöhten Schutz gegen spitze Steine, und „Perfomance“ bedeutet hier: für intensiven Gebrauch ausgelegt. Almotion-Modelle haben zudem einen geringen Rollwiderstand.

Neuer Motor von Coboc im Bristol

Der Hinterrad-Nabenmotor im Coboc Bristol wurde von Coboc neu entwickelt. Der Motor hört jetzt auf den Namen CBC01, ist ca. 300g leichter und leiser als der bisher von Bafang eingesetzte. Er hat ein Drehmoment von 35Nm. Seine Leistung und Kraftentfaltung kann über die Coboc App je nach Fahrprofil angepasst werden. Die App habe ich schon beim Coboc Torino Fahrbericht getestet und besprochen. Ein Fahrbericht mit Motor-Test folgt, sobald wir eine Testfahrt machen können.

Die von Coboc selbst designten Racks vorn (Coboc Headtube Rack) und hinten (Coboc Single-Leg Rack) sind kompatibel zum Racktime Snapit-2-System: So lassen sich Körbe, Boxen und Taschen leicht fixieren und schnell wieder lösen. Der Kindersitz kann am Sitzrohr fixiert werden. Also: morgens zum Kindergarten, zwischendrin zum Supermarkt, auf den Markt, in den Urlaub, ins Grüne. Natürlich auch zur Arbeit und zurück, wenn es sein soll und wieder darf.

Coboc ist beim Bristol also von den minimalistischen, entlang des Schutzblechs gebogenen Taschenträgern wie beim Torino oder Merano weggegangen. Trotzdem sehen die selbstentwickelten Racks optisch gut integriert aus. Cargo-Fähigkeiten ja, Bully- oder SUV-Look nein.

Zum Urban-Utility-Leichtathleten passt für mich auch gut die SRAM NX Schaltung mit der sportlich schaltbaren 1×11 Gruppe (11-42). Sollte es steiler werden, ist vielleicht eine Variation der Ritzel anzuraten (auf loserem Grund passsen auch die Reifen nicht mehr wirklich). Bei starker Belastung wie Reisen mit Gepäck könnte man vielleicht an eine hochwertigere Schaltgruppe denken.

City-und Stil-gerecht ist Beleuchtung mit an Bord: ein schick im Curana C-Lite Schutzblech integriertes Busch und Müller ilu Sr-Rücklicht mit LineTec-Linsentechnologie und Standlichtfunktion, vorn 550 Lumen von Litemove.

Das Coboc Bristol ist im Anmarsch

Ein Feature würde ich mir noch wünschen: Einen eleganten Range Extender, der z.B. in Form einer Trinkflasche auf dem Vorderohr den integrierten 380Wh Akku unterstützt, wie etwa für die Specialized Turbo SL Modelle erhältlich (wobei da nur 320Wh im Haupttank sind). Für längere Touren, lange Kita-Zubringerstrecken in hügeligen Städten, für Reisen … die Ösen für Lowrider Packtaschen sind ja an der Alugabel vorn vorhanden … Und vielleicht ein Boost-Button?

Das Coboc Bristol kommt im Juli November 2021 zu den Fachhändlern, Coboc empfiehlt die Vorbestellung bei den Händlern, da das neue E-Bike im Onlineshop erst später angeboten wird. Der UVP liegt bei 3.999,- EUR (inkl. 19% MwSt.). Es wird übrigens auch mit Santander Ratenzahlung angeboten.

Coboc stellt das Bristol mit dem Claim „Utility. Comfort. Style.“ auf dieser Produktseite vor.

Coboc präsentiert das Bristol als „urbanes Multitalent“, benannt nach dem angesagten, pulsierenden Londoner Stadtteil. Ordnet man das Bristol in die bisherigen Coboc Pedelecs ein, ist es vergleichsweise sportlicher als der sexy Tiefeinsteiger Kallio, laufruhiger als das agile Brooklyn, flexibler im Alltag als der leichtere Graveler Torino und gepäckaffiner als das schöne, ebenfalls leichtere Merano.

Ein Fahrbericht wird folgen, sobald Coboc das Feintuning abgeschlossen hat. Was interessiert Euch besonders am neuen Coboc Bristol, habt Ihr besondere Wünsche für den Fahrtest?


Quellen und Links

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Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

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