Cargo-Bikes sind aus dem urbanen Alltag nicht mehr wegzudenken – Lastenräder transportieren Einkäufe, Kids, die Getränkekästen oder die Campingausrüstung für den Wochenendausflug.
Doch oft haftet ihnen das Klischee an, sperrig und schwer zu sein. Dass es auch anders geht, zeigt das VELLO SUB Titan: Mit unter 25 kg in der Singlespeed-Variante gehört es zu den leichtesten E-Cargo-Bikes auf dem Markt – und das bei einer Zuladung von bis zu 210 Kilogramm!
Vello wirkt dafür mit dem Claim: „The lightest longtail electric cargo bike“
Mehr Fahrspaß, weniger Gewicht
Wer schon mal ein vollbeladenes Cargo-Bike durch die Stadt manövriert hat, weiß: Gewicht ist ein entscheidender Faktor. Das VELLO SUB Titan setzt hier auf Titan als Rahmenmaterial, was nicht nur für eine Gewichtsersparnis sorgt, sondern auch stabil, langlebig und flexibel ist. Ich hatte mir auf einer Eurobike mal Titan-Gepäckträger angesehen und war überrascht, wie leicht das Material tatsächlich ist.
Vergrößern

Vello
Praktischer Nebeneffekt: Da Titan von Natur aus eine markante Optik hat, kann auf eine Lackierung verzichtet werden – umweltfreundlich und pflegeleicht zugleich.
Unterstützt wird das Ganze von einem kräftigen Bosch-Motor mit 85 Nm Drehmoment (Bosch CX Cargo), der selbst mit voller Beladung noch für zügige Beschleunigung sorgt. Zwei Akku-Optionen (400 Wh oder 545 Wh) liefern je nach Fahrweise und Terrain eine Reichweite von bis zu 250 km.
Komfort und Wendigkeit im urbanen Dschungel
Ein großes Plus des VELLO SUB Titan ist seine kompakte Bauweise: Trotz des großzügigen Ladebereichs bleibt es wendiger als viele klassische Lastenräder. Und beim Parken zeigt es eine clevere Seite:
- Klappbare Pedale und Trittbretter,
- Ein um 90 Grad drehbarer Lenker,
- Eine Breite von nur 29 cm im „Parkmodus“
- Die 20-Zoll-Räder sorgen für gute Manövrierfähigkeit, auch bei voller Beladung
- Beeindruckende Gesamtzuladung von 210 kg
So braucht das Bike nicht mehr Platz als ein normales Stadtrad – praktisch, wenn Stellflächen knapp sind oder es mal mit in die Bahn soll. Das Vello SUB kommt ohne Federgabel, rollt aber nach einigen Testberichten zu urteilen dank der guten und breiten Reifen dennoch recht komfortabel.
Zum Einsatzgebiet ist bei der Besprechung der Radelbande zu lesen:
„Das Rad ist sehr agil abgestimmt, bis zu dem Punkt, dass es leicht nervös wirkt und allzu gerne sich in jede kleine Kurve hineinwirft. Was gerade in engen Gassen durchaus Spaß macht, ist auf längeren Touren oder Überland-Strecken gewöhnungsbedürftig.“
Lastenrad mit sportlicher DNA
Wer viel transportiert, braucht ein sicheres Fahrgefühl – hier kommt das durchdachte Design ins Spiel:
- Der tiefe Schwerpunkt sorgt für stabiles Handling, auch bei voller Beladung.
- Der wartungsfreie Riemenantrieb (Gates Carbonriemen) harmoniert perfekt mit Motor und Schaltung.
- Die 180er Magura-Vierkolben-Scheibenbremsen garantieren top Bremsleistung – selbst mit Kind und Kegel an Bord
- Singlespeed oder stufenlose Enviolo-Schaltung
- Bosch Smart System
Wenn ihr das hochwertige Bike immer im Blick behalten möchtet, könnt ihr ein GPS-Tracking mit Bosch ConnectModule dazubuchen.
Vergrößern

Vello
Sicherheit und Ausstattung:
- Ausgestattet mit hydraulischen Magura-Bremsen für optimale Bremsleistung4.
- Integrierte Supernova-Beleuchtung für gute Sichtbarkeit4.
- Smart-System mit eBike Flow App für zusätzliche Funktionen wie Diebstahlschutz und Navigation
Technische Daten zum Vello SUB Titan
Komponente | Details |
---|---|
Rahmen | Unisex, Titan, integrierte Kabelführung, gebürstete Titan-Optik |
Größe | Einheitsgröße (geeignet für Fahrer von 150 cm bis 200 cm) |
Lenker | VELLO-Lenker (640 mm), höhenverstellbarer und um 90° drehbarer Vorbau (werkzeuglos einstellbar) |
Griffe | Ergonomische Griffe |
Gabel | VELLO SUB, Aluminium, 20″, Steckachse, geeignet für Reifen bis 60-406 (20 x 2,35), integrierte Kabelführung |
Sattel | Gelsattel mit Tragegriff |
Sattelstütze | VELLO, Ø31,6 mm, 400 mm Länge |
Antrieb | Gates Carbon Drive CDX Riemenantrieb, 60 Zähne vorn, 22 Zähne hinten (mit Schaltung) oder 19 Zähne (Singlespeed) |
Schaltung | Enviolo TR (stufenlose Nabenschaltung) oder Singlespeed-Option |
Reifen | Schwalbe Big Apple, 20 x 2,15 (55-406), für zusätzliche Stabilität und Komfort |
Motor | Bosch Performance Line CX (Cargo Line), Generation 4, 85 Nm, Smart System (GPS-Tracking-fähig) |
Akku | Bosch PowerPack, 400 Wh (Standard) oder 545 Wh (Upgrade), Dual-Battery-Option verfügbar |
Ladezeit | Ca. 4,5 Stunden für volle Ladung |
Reichweite | Bis zu 250 km mit Dual-Battery-Setup |
Pedale | VELLO Vollaluminium-Faltpedale |
Beleuchtung | Front: Supernova Mini 2-LDM (StVZO-zugelassen); Rücklicht: Supernova TL3 Pro mit Bremslichtfunktion |
Bremsen | Magura MT5 hydraulische Vierkolben-Scheibenbremsen, 160 mm Scheiben vorn und hinten |
Gepäckträger hinten | Integriert, Aluminium, Tragfähigkeit bis zu 100 kg, MIK-HD-System kompatibel, vorbereitet für Fußstützen |
MIK-HD Integration | Kompatibel mit allen MIK und MIK-HD Zubehörteilen, ermöglicht werkzeuglose Montage von bis zu zwei Kindersitzen |
Frontträger-Adapter | Ermöglicht werkzeuglose Montage verschiedener Frontträger und Taschen (Trägerblock inklusive) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 210 kg |
Gewicht des Bikes | Ca. 24,9 kg (Singlespeed mit 400 Wh Akku), ca. 26,9 kg (mit Schaltung und 400 Wh Akku), ohne Pedale |
Faltmaße | Höhe: 85 cm, Länge: 180 cm, Breite: 29 cm |
Garantie | 5 Jahre auf Rahmen und Gabel, 2 Jahre auf Motor und Akku |
Vergrößern

Vello
Fazit: Ein shiny Cargo-Bike, das Maßstäbe setzt
Das VELLO SUB Titan zeigt, dass ein E-Cargo-Bike nicht schwerfällig sein muss. Mit seinem geringen Gewicht, cleverem Design und hoher Zuladungskapazität bietet es eine echte Alternative zum Auto – ob für den Alltag oder längere Touren. Es fällt positiv und wertig auf – mit einem shiny Look je nach Licht zwischen einem silbrig und dunkler glänzenden Grauton. Und das Beste: Es bringt wohl eine Menge Fahrspaß mit.
Quellen:
- Pressemeldung
- Vello Produktseite
- Besprechung bei Radelbande